Reiseberichte unserer Touren mit dem Wohnmobil durch Schweden im Frühjahr und im Herbst 2023

Die auftauenden Seen sehen - das ist das erste Ziel unserer Schwedenreise im Frühjahr. Deshalb starten wir schon Mitte Mai in Husum und sausen schnell über den Inlandsvägen nach Lappland.

Eisschollen, die sich von den Eisflächen lösen und in die Stromschnellen treiben, Schnee an den Hängen der Berge, glitzernde Eiskristalle - und das bei kanpp 20 Grad und zunächst wolkenlosem Himmel. Was für ein Traumstart unserer Reise! Vom Berg blicken wir auf die Winter-Teststrecken der Auto- und Reifen-Hersteller aller Welt auf den vereisten Seen bei Arjeplog.

Wir sehen so viele Elche in wenigen Tagen wie noch bei keiner Skandinavienreise zuvor und Schneehasen sausen abends um unser Wohnmobil. Wir fahren am wilden Pite Älv abwärts, bleiben einige Tagen an den gewaltigen Stromschnellen und wechseln dann nach Luleå in die besuchenswerte Hauptstadt Norrbottons.

Das riesige Datacenter von Facebook, der Eisbrecher-Hafen, moderne und historische Häuser, ein sehr breites gastronomisches Angebot - Luleå ist ein drastischer Kontrast zur Wildnis in den Wochen vorher aber mit dem Flair einer gemütlichen Kleinstadt.

Sandstrände, Elche und Wasservögel begleiten uns an der Ostseeküste südlich von Luleå. Dann geht es wieder landeinwärts in den Schnee über den Vildmarksvägen zum Stekenjokk-Pass. Wir bleiben in der Nähe der norwegischen Grenze auf unserem Weg über die höchste Asphaltstraße Schwedens auf den Flatruet.Pass und zum höchstgelegenen Dorf Schwedens nach Högvålen.

Dann geht es relativ rasch heimwärts, um Hitze, Mücken- und Touri-Schwärmen zu entgehen :-)

Im Septenmber 2023 machen wir eine kurze Reise in den Südwesten Schwedens. Ein Schwerpunkt sind dabei die Schären vor Göteborg. Außerhalb der Ferienzeit sind hier abgesehen vom Wochenende kaum Touristen unterwegs, die Wohnmobilstellplätze fast leer.

Genau so ist es im Hinterland des Regierungsbezirks Halland. Dabei ist es hier wunderschön mit rauschenden Flüssen in Laubwäldern statt der sonst in Skandinavien verbreiteten Nadelwälder.

Die letzten Tagen verbringen wir mit Schiffe gucken an Öresund und Storebelt.

Eine kurze Reisen durch Göteborgs Schären und Hallands Hinterland im Herbst

Die letzten Tagen verbringen wir mit Schiffe gucken an Öresund und Storebelt.

Diese Karte zeigt in Google Maps den Verlauf unserer Reisen:

Hier geht es zu den einzelnen ausführlichen Teilen dieses Reiseberichtes.

Teil 1:

Mit dem Wohnmobil durch Fünen und über den Inlandsvägen durch Schweden bis Dorotea in Südlappland

Wir wollen schnell nach Nord-Schweden, um die auftauenden Seen zu sehen! Deshalb fahren wir mit wenigen Übernachtungen über den Inlandsvägen auf den Straßen 26 und 45 bis Dorotea in Südlappland.

In Kristinehamn besuchen wir die Picasso-Skulptur und sind überrascht von der Umwandlung einer ehemaligen psychiatrischen Klinik in einen Stadtteil mit Wohnungen und Firmen.

Etwas Schnee und Eis sowie wilde vom Schmelzwasser gefüllte Flüsse sehen wir schon am Wegesrand auf der Fahrt nach Norden.

Teil 2:

Durch Lappland von Dorotea über Borgafjäll und Dikanäs an den Uddjaur bei Arjeplog - das Eis taut auf den Seen!

Genau zum richtigen Zeitpunkt sind wir bei phantastischem Wetter in Lappland, um die Eisschmelze auf den Seen mitzuerleben. Deshalb sind wir schon Mitte Mai in Husum gestartet und innerhalb weniger Tage nach Norden gesaust.

Von Dorotea fahren wir über Fjällsikten und Borgafjäll bis zum Ende der Straße am Sannaren unterhalb von Stekenjokk. Hier und im weiteren Verlauf unserer Reise können wir bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad beobachten, wie im Nu das Eis von den Seen verschwindet - ein tolles Erlebnis.

So nebenbei können wir auch die ersten Elche und Rentiere dieser Reise sehen und fotografieren.

Teil 3:

Elche, Schneehasen, Auto-Teststrecken, die gewaltigsten Stromschnellen Schwedens, Facebook-Datacenter, Eisbrecher -

viel Abwechslung in Lappland zwischen Arjeplog und Luleå

Sechs sehr abwechslungsreiche Tage erleben wir zwischen Arjeplog und Luleå. Insgesamt fünf weitere Elche sehen wir während der Fahrt, an einem Abend sausen drei Schneehasen um unser Wohnmobil.

Vom Berg Galtispuoda bei Arjeplog sehen wir auf den zugefrorenen Seen die Auto-Teststrecken, die wir bisher nur aus Fernsehberichten kennen. Dann folgen wir dem wilden Pite Älv flussabwärts und besuchen die Stromschnellen Trollforsen, Benbryteforsen, Storforsen und Fällforsen.

Nach einem Abstecher zum riesigen Facebook-Datacenter in Luleå erreichen wir den Hafen der schwedischen Eisbrecher-Flotte.

Teil 4:

Stadtbesuch in Norrbottens Hauptstadt Luleå und Elche an der Ostsee-Bucht von Mörön

Überrascht und begeistert sind wir von Luleå, der aufstrebenden Hauptstadt der schwedischen Provinz Norrbottens län. Schöne alte Häuser im Zentrum, architektonisch gelungene moderne Wohnhäuser in der "Hafencity" in Traumlage an der Ostsee, ein vielfältiges gastronomisches Angebot - "das Angebot einer Großstadt mit dem Flair einer Kleinstadt".

Nach dem Besuch des Eisenbahnmuseums verlassen wir Luleå, fahren wieder in die Natur und können abends eineinhalb Stunden lang in aller Ruhe die Elche 10 bis 12 dieser Reise aus dem Wohnmobil beobachten.

Teil 5:

An der schwedischen Ostseeküste südlich von Piteå und über Lycksele nach Vilhelmina

Wir bleiben einige Tage an der Ostseeküste südlich von Piteå an einer vogelreichen Bucht und einem Sandstrand "vom Feinsten". Dann wenden wir uns wieder landeinwärts durch blühende Wiesen nach Westen. Wir besuchen einen "Diversitätspark", in Lycksele ein Freichlichtmuseum mit alten Gebäuden sowie den Rest der Altstadt von Vilhelmina.

Teil 6:

Auf dem Vildmarksvägen über den Stekenjokk-Pass

In der zweiten Hälfte unserer Reise durch Schweden geht es nochmal hoch hinaus in den Schnee. Wir fahren auf der höchstgelegenen Asphaltstraße Schwedens über den Stekenjokk-Pass auf 876 m über NN. Eine besondere Attraktion am Vildmarksvägen sind die treppenstufenartigen Stromschnellen des Trappstegsforsen.

Teil 7:

Durch Jämtland zur Hauptstadt Östersund, auf den Flatruet-Pass und zum höchstgelegenen Dorf Schwedens

Zur Abwechslung von der Natur verbringen wir wieder einen Tag in Östersund, der schönen Hauptstadt der Provinz Jämtland. Von dort geht es hoch hinaus zur höchstgelegenen Passstraße Schwedens auf den Flatruet und zum höchstgelegenen Dorf Schwedens nach Högvålen.

Teil 8:

Von Schweden durch Dänemark "auf dem Landweg" über Öresund und Storebelt zurück nach Nordfriesland

Elche, Wasservögel, eine Robbe, einen riesigen Troll, Lupinen, Mohn und schöne Plätze am Wasser gibt es in den letzten Tagen unserer Reise in Südschweden, am Öresund und an der Ostsee.

Die Rückreise führt wie die Hinreise "auf dem Landweg" über die Brücken und durch einen Tunnel von Schweden durch Dänemark bis Nordfriesland.

Teil 9:

An den rauschenden Stromschnellen Hallands und auf den Göteborger Schären

Unser erstes Ziel in Halland im Südwesten Schwedens ist Knäred mit den Wasserfällen und Stromschnellen am rauschenden Fluss Krokån.

Von hier fahren wir durch Göteborg zum Fährhafen Varholmen. Zwischen Varholmen und den Schären Göteborgs pendeln kostenlose gelbe Fähren. Vom Stellplatz auf der hübschen kleinen Insel Fotö können wir den Schiffsverkehr vor Göteborg mit Frachtern und Kreuzfahrt-Riesen beobachten.

Teil 10:

Inselhopping mit Polarlicht in Göteborgs Schären - Öckerö - Hälsö - Källö-Knippla - Björkö

Mit Fähren sowie über Brücken und Dämme besuchen wir sechs der acht mit Fahrzeugen erreichbaren Schären-Inseln westlich von Göteborg. Teilweise sind sie dicht besiedelt, teilweise erinnert uns die karge Vegetation zwischen den Felsen an die arktische Varanger-Halbinsel.

Auch das Polarlicht hätten wir eher auf Varanger als soweit im Süden erwartet - ein perfektes Skandinavien-Erlebnis.

Teil 11:

Kreuz und quer durch Hallands Hinterland mit Laubwäldern, Stauseen, Stromschnellen und einem Weingut

Von den Schären wechseln wir in das Hinterland Hallands. Wir sind überrascht von der hügeligen Landschaft mit Laubwäldern, Stauseen, Stromschnellen und einem Weingut mit Hotel.

Teil 12:

Schiffe gucken an Öresund und Storebelt

Von einem schön angelegten Badeplatz am Ätrafors-Stausee treten wir die Rückreise an. Die vorletzte Nacht unserer Kurzreise durch Südschweden verbringen wir in Domsten am Öresund, die letzte in Korsør mit Blick auf die Storebelt-Brücke. Dramatische Wolken am Himmel und reger Schiffsverkehr sorgen an beiden Plätzen für unsere Unterhaltung.