Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Stadtbesuch in Norrbottens Hauptstadt Luleå und die Elche Nr. 10 bis 12 an der Ostsee-Bucht von Mörön

Teil 4 von 12: Reisen mit dem Wohnmobil durch Schweden im Frühjahr und im Herbst 2023

Überrascht und begeistert sind wir von Luleå, der aufstrebenden Hauptstadt der schwedischen Provinz Norrbottens län. Schöne alte Häuser im Zentrum, architektonisch gelungene moderne Wohnhäuser in der "Hafencity" in Traumlage an der Ostsee, ein vielfältiges gastronomisches Angebot - "das Angebot einer Großstadt mit dem Flair einer Kleinstadt".

Nach dem Besuch des Eisenbahnmuseums verlassen wir Luleå, fahren wieder in die Natur und können abends eineinhalb Stunden lang in aller Ruhe die Elche 10 bis 12 dieser Reise aus dem Wohnmobil beobachten.


Luleå - eine interessante, moderne, zumindest teilweise schöne und eine wachsende Stadt!

Luleå ist die Hauptstadt der Provinz Norbotten. Norrbottens län ist die größte und am dünnsten besiedelte Region Schwedens und umfasst den gesamten Norden zwischen der Provinz Västerbotten und den Grenzen zu Norwegen und Finnland.

Während die kleinen Städte im Hinterland unter ständigem Bevölkerungsrückgang leiden, wächst Luleå seit Jahrzehnten kontinuierlich.

Traditionell ist es eine Industriestadt mit Stahlwerken, die durch die Erzgruben in Gällivare mit Rohstoff versorgt werden.

Die technische Universität, der Science Park, das Facebook-Datacenter ( siehe Teil 3 unseres Reiseberichtes ) und die Unterstützung der Regierung haben Luleå zu einer Boomtown im hohen Norden Schwedens gemacht.

So überrascht es nicht, dass die schwedische Regierung während ihrer EU-Ratspräsidentschaft Luleå für das Treffen des Handels- und Technologierates Ende Mai 2023 zwischen EU und USA ausgesucht hat. Während wir am Dienstag das Zentrum besichtigen, kommt US-Außenminister Blinken zu Gesprächen mit der schwedischen Regierung in die Stadt. Unter anderem geht es dabei um den NATO-Beitritt Schwedens.

30./31.05. Luleå / Eisbrecher-Hafen - Wohnmobil-Stellplatz am Jachthafen 5 km

Nach dem Frühstück ziehen wir vom Parkplatz am Eisbrecherhafen um auf den Stellplatz am Bootshafen im Zentrum.

Wie schön es hier im Winter bei zugefrorener Bucht aussieht, zeigen Videos und Fotos auf Google Maps hier:

Husbilsparkering Luleå .


Bei unserer Ankunft wird gerade der Platz mit der besten Aussicht frei incl. Blick auf die drei Eisbrecher, diesmal von der Meerseite.



Interessanter sind aber die neu entstandenen Stadtteile. Der ehemalige Södra Hamn wurde stadtauswärts in Richtung Ostsee verlegt. Stadtdessen steht hier jetzt eine nach unserem Geschmack architektonisch gelungene "Hafencity".


Hinter dem Bootshafen sieht man die "Kuststad 1". Die ist so neu, dass sie bei Google Maps weder in der Karte noch in Street View zu sehen ist, nur auf dem Satellitenbild.


Wir gehen über die Promenade an den wunderschön gelegenen Wohnungen mit Meerblick entlang zum Södra Hamnplan.




Ist das ne Aussicht aus den Wohnungen an der Promenade?


Der Park Södra Hamnplan


Zur Erinnerung an den ehemaligen Hafen steht hier ein alter Lastkran.




Von Juni bis September kann man von hier aus auf dem Wasser das "Vorland" im Bottnischen Meerbusen erkunden. Die Schiffe werden gerade dafür vorbereitet.


Ein kleiner Teil der Innenstadt von Luleå erweist sich als Hochsicherheitstrakt.

Am 30. Mai treffen sich in Luleå der schwedische Ministerpräsident und der schwedische Außenminister mit US-Außenminister Blinken. Gleichzeitig findet im Kulturhaus das Treffen des Handels- und Technologierates zwischen EU und USA statt.


An einer gesperrten Hauptzugangsstraße "drängen" sich vier Schaulustige :-)


Wir stehen in der Fußgängerzone als ein Reporter des schwedischen Fernsehens Gaby bittet, einige Fragen zu den derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen wegen der Schweden-/EU-/USA-Regierungstreffen in Luleå zu beantworten.

Hier der Link zu den kurzen Ausschnitten auf SVT Nyheter Norrbotten



Während für US-Außenminister Blinken der rote Teppich ausgerollt wird, ...


Tulpen- und Narzissenblüte in Luleå

... konzentrieren wir uns auf rote Tulpen, gelbe und weiße Narzissen und andere Frühlingsblüher im Park und in der Fußgängerzone.






Essen in Lappland - Französisch, Indisch, Griechisch, Mexikanisch, ...

"Luleå hat die Infrastruktur einer Großstadt mit dem Flair einer Kleinstadt." Zitat des Tages von Gaby, als wir Dienstagabend nach Gyros und Souflaki vom griechischen Restaurant Kafelino über die Eindrücke unseres Besuches sprechen.

Französisch ( hier im Bild das Restaurant Corsica ), Indisch, Tapas, Tacos und natürlich Türkisch, Italienisch und Chinesisch gibt es neben einigen schwedischen Restaurants. Eine ganz schöne Auswahl für eine Stadt mit ca. 43.000 Einwohnern.


"Eine zumindest teilweise schöne Stadt" habe ich Luleå oben in meiner Überschrift genannt. Damit meine ich die modernen Wohnhäuser am ehemaligen Södrahamn, aber auch Häuser und Parks im Zentrum.



In einem der Parks wird gerade bei unserem Besuch der Springbrunnen in Betrieb genommen.





Das Norrbotten-Theater liegt auf der Nordseite des Zentrums.






Schlauchkleider sind in dieser Sommersaison schwer angesagt und werden am Dienstag auch bei nur 14 Grad und frischem Wind getragen. Kurz nacheinander begegnen uns damit zwei Frauen, die Arme durch eine offene Jacke bedeckt.


Das kleine Zentrum liegt leicht erhöht auf einer Halbinsel, durch die Seitenstraßen blick man nach Norden oder Süden aufs Wasser - eben eine Stadt am Meer.


Vom Stellplatz und zurück haben bei wir bei unserem Bummel kreuz und quer durch die Stadt laut Google Maps Zeitachse nur knapp vier Kilometer zurückgelegt. Klein - aber oho!


31.05./01.06. Luleå / Wohnmobil-Stellplatz am Jachthafen - Eisenbahnmuseum - Bucht von Mörön 34 km
Norrbottens Eisenbahnmuseum in Luleå - Norrbottens Järnvägsmuseum

Mittwochmorgen verlassen wir Luleå nach einem Abstecher zu Norrbottens Eisenbahnmuseum. Das Außengelände mit alten Loks und Waggons ist frei zugänglich.

Die Ausstellung in zwei Hallen kann man nur von Juni bis September besichtigen. Von Ende Juni bis Anfang August werden Fahrten mit Oldtimer-Zügen in das alte Luleå angeboten.

Einzelheiten dazu hier auf der Website des Museums.

Die alte Stadt Luleå ( Gammelstad ) wurde wegen Verlandung aufgegeben. Wir haben sie 2021 besucht und darüber berichtet:

https://camping-bus.de/Reiseberichte/Skandinavien-2021/07-Storforsen-Finnland.html










Die Elche Nummer 10 bis 12 dieser Reise

Unser Tagesziel am Mittwoch ist ein Parkplatz am Vogelbeobachtungsturm an der Ostsee-Bucht von Mörön. Außer zwei Schwänen auf dem Wasser bemerken wir keine auffallenden Vögel.





Nach einem stark bewölkten Nachmittag strahlt die Abendsonne in voller Pracht wie ein Scheinwerfer auf die Elche, die wie Kühe auf der Weide auf der anderen Seite der Straße grasen.

Nr. 10 verschwindet im Wald, bevor ich die Kamera schussbereit habe. Von Nr. 11 schaffe ich ein einigermaßen scharfes Bild bevor er flüchtet. Auf der Straße sind Leute aus dem PKW ausgestiegen, um ihn zu fotografieren. Das hat ihn vertrieben.


Etwas später erscheint Nr. 12. Obwohl ich gut sichtbar auf der Straße stehe, lässt er sich nicht von meiner Anwesenheit stören. Ein Auto fährt langsam an mir vorbei. Er schaut und ich denke, das war´s.


Nein, er frisst in aller Ruhe weiter.


Letztlich trabt er gesättigt in den Wald und ich zurück ins Womo.


Einen Moment später erscheint wieder Nr. 10, dunkler und größer als die beiden anderen. Ungefähr eine halbe Stunde lang beobachten wir ihn aus dem Womo. Ich versuche nicht, ihn auch noch zu fotografieren. Die Sonne ist inzwischen hinter Bäumen verschwunden und ein dunkler Elch im Schatten auf der Entfernung nicht fotogen :-)

Insgesamt ca. eineinhalb Stunden von 21:30 Uhr bis 23:00 Uhr läuft unser Elch-Nahseh-Programm am Mittwochabend.


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Karte mit dem Verlauf unserer Reise und zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen