Von Schweden durch Dänemark "auf dem Landweg" über Öresund und Storebelt zurück nach Nordfriesland

Teil 8 von 12: Reisen mit dem Wohnmobil durch Schweden im Frühjahr und im Herbst 2023

Elche, Wasservögel, eine Robbe, einen riesigen Troll, Lupinen, Mohn und schöne Plätze am Wasser gibt es in den letzten Tagen unserer Reise in Südschweden, am Öresund und an der Ostsee.

Die Rückreise führt wie die Hinreise "auf dem Landweg" über die Brücken und durch einen Tunnel von Schweden durch Dänemark bis Nordfriesland.

17./18.06. Flatruet - Sälenfjällen - Laxvadet 194 km

Sälenfjällen - spart euch den Umweg!

Auf dem Weg nach Süden machen wir Samstag einen Umweg durch das Sälenfjällen, siehe Bogen nach Westen in der Google Maps Zeitachse. Wir hoffen, dort einen Übernachtungsplatz auf ca. 700 m über NN zu finden. Hier ist alles auf Wintersport ausgerichtet, Wohnmobil-Parkverbote fast überall außer auf der riesigen kahlen Schotterfläche, die als gebührenpflichtiger Stellplatz für Wohnmobile ausgewiesen ist. Jetzt ist alles kahl und weitgehend ausgestorben, einfach nur schrecklich!

Das einzig schöne an dieser Strecke sind die blühenden Lupinen an den Straßenrändern. Die waren weiter nördlich noch nicht im Blühstadium.

Für die frustierende Fahrt werden wir entschädigt mit einem wunderschönen Platz am rauschenden Fluss westlich von Laxvadet. Von Mückenschwärmen kann man zwar noch nicht sprechen. Aber einige summende Plagegeister schaffen es doch, bei uns einzudringen.

Ein deutliches Signal für uns, die Heimreise zügig fortzusetzen. 26 Grad am Nachmittag und laut Wetterprognose bis zu 30 Grad an unserem nächsten Ziel in Kristinehamn sind ein weiterer Grund für die baldige Heimkehr nach Nordfriesland :-)

Blühendes Wollgras

18./19.06. Laxvadet - Malung - Kristinehamn 239 km

Blütenpracht und Elch Nr. 13 - das Beste kommt zum Schluss!

Von Malung nach Kristinehamn schlägt Google Maps uns als kürzeste und verbrauchsgünstigste Strecke eine Route über Avradsberg und Gustavsfors vor. Die bringt noch zwei echte Höhepunkte zum Schluss unserer Reise!

Oldtimer sind in Schweden immer und überall unterwegs, hier ein spontaner Schnappschuss an der Tankstelle in Malung.

Südwestlich von Yttermalung bei Avradsberg kommen wir auf die schönste Lupinen-Strecke dieser Reise.

Kurz nachdem wir die Grenze zwischen Dalarna und Värmland überquert haben, gibt´s nochmal Elch!

Elch Nr. 13 dieser Reise meint es besonders gut mit uns. Erst schaut er in die Kamera, dann will er anscheinend in den Wald flüchten. Aber er überlegt es sich anders und ich kann ihn in Ruhe filmen, bis er hinter Sträuchern verschwindet.

Der Bewegungsablauf beim Blick von der Seite in Zeitlupe ist einfach genial:

Video Zeitlupe und Originalgeschwindigkeit

Was dann passiert, kann ich nur beschreiben: Während ich filme, fährt ein PKW an uns vorbei. Nachdem ich die Kamera abgeschaltet habe, erscheint der Elch plötzlich auf der anderen Seite der Sträucher am Straßenrand und überquert ganz gemütlich vor dem PKW die Fahrbahn. Zum Glück wurde er rechtzeitig bemerkt und es gibt keinen Unfall.

Über den Platz in Kristinehamn, die Umgebung und die Picasso-Skulptur hatte ich im ersten Teil dieses Reiseberichtes informiert.

Zum Glück hat es seit dem Vortag einen Temperatursturz von 30 Grad auf 18 Grad gegeben und wir freuen uns nach der Ankunft über einige Stunden Dauerregen. Es sind die einzigen Stunden der gesamten Reise mit einer mehrstündigen Regenphase.

19./20.06. Kristinehamn - Vistorp´s Hamn 390 km

Tierisch abwechslungsreich verläuft unsere vorletzte Etappe in Schweden von Kristinehamn am Vänernsee zum Strandparkplatz von Vistorp´s Hamn am Öresund.

Unterwegs sehen wir für ca. 2 Sekunden Elch Nr. 14 dieser Reise rechts am Straßenrand.

Auf dem gebührenpflichtigen Stellplatz Vistorp´s Hamn gibt es viel Platz.

Auch der Strand neben dem Hafen muss nicht wegen Überfüllung geschlossen werden :-)

In der Abenddämmerung bei dichter Bewölkung schaffe ich es mit Mühe, die Robbe auf dem Felsen vor dem kleinen Hafen zu fotografieren.

Leider sehen wir sie am nächsten Morgen nicht in der Morgensonne. Alle Felsen sind von Enten und Kormoranen belegt.

Am Felsstrand südlich des Hafens beschäftigen sich Schwäne mit der Gefiederpflege.

Strandrosen und andere Blütenpflanzen leuchten in der Umgebung des Platzes in der Sonne.

20./21.06. Vistorp´s Hamn - Öresundbrücke - Taastrup - Seelands Odde 267 km

Für die Rückfahrt von Schweden nach Husum nehmen wir wie bei der Hinfahrt den Weg durch Dänemark über die Öresund- und Storebelt-Brücke. So vermeiden wir Reservierungen und Wartezeiten für Fähren und sind flexibel in unserem Reiseplan.

Dank BroBizz können wir ohne anzuhalten die Mautstationen passieren und sparen noch Geld dabei. Den BroBizz kann man auch für Fähren nutzen, mehr dazu auf der BroBizz-Website.

Unser Video auf Youtube zeigt Szenen der Brückenfahrt:

1. Eine Finnlines-Fähre passiert die Öresundbrücke

2. Wir überqueren die Grenze von Schweden nach Dänemark im Öresund

3. Ein Passagierflugzeug im Landeanflug über der Skyline von Kopenhagen

4. Die Einfahrt in den Tunnel für die restlichen Kilometer bis zum dänischen Festland

5. Die Express-Abfertigung dank BroBizz ohne Stopp an der Mautstation der Storebeltbrücke

Hier einige Screenshots aus dem Video der Fahrt über die Öresund-Brücke

Die Finnlines-Fähre rechts von der Brückendurchfahrt

Mit 110 km/h nach Dänemark - wenn man so schnell fahren will.

Nach der Überquerung des Öresunds ist unsere erste Station der Troll "Teddy Venlig" in Taastrup.

Er gehört zu einer ganzen Serie von Trollen, die über Dänemark verteilt aufgestellt wurden. Mehr Informationen zum Troll- und Recycling-Künstler Thomas Dambo gibt es auf dieser deutschsprachigen Website

und hier die Standorte aller Dambo-Trolle in Dänemark.

Das Naherholungsgebiet Hakkemosen in Taastrup ist auch sonst eine Reise wert.

Wie an vielen Orten Dänemarks gibt es hier eine offene Übernachtungshütte mit Grillplatz.

Wir machen noch einen Umweg zu unserem letzten Übernachtungsplatz auf Seelands Odde.

21.06. Seelands Odde - Storebeltbrücke - Husum 357 km

Als ich gegen 5 Uhr kurz wach werde, schaut die Sonne gerade zwischen den Wolken hervor.

Auf dem Weg zur Storebelt-Brücke kommen wir an leuchtenden Mohnfeldern vorbei.

Dank BroBizz sausen wir auch hier ohne anzuhalten durch die Mautstation der Storebelt-Brücke von Seeland nach Fünen.

In Husum werden wir fünfeinhalb Wochen nach dem Start bei wolkenlosem Himmel mit frischer Meeresluft und 21 Grad empfangen. So mutt dat sien :-)

Im Septenmber 2023 machen wir eine kurze Reise in den Südwesten Schwedens. Ein Schwerpunkt sind dabei die Schären vor Göteborg. Außerhalb der Ferienzeit sind hier abgesehen vom Wochenende kaum Touristen unterwegs, die Wohnmobilstellplätze fast leer.

Genau so ist es im Hinterland des Regierungsbezirks Halland. Dabei ist es hier wunderschön mit rauschenden Flüssen in Laubwäldern statt der sonst in Skandinavien verbreiteten Nadelwälder.

Die letzten Tagen verbringen wir mit Schiffe gucken an Öresund und Storebelt.

Den Bericht zu dieser Kurzreise im Herbst hängen wir an diesen Reisebericht vom Frühjahr, hier geht es los.

Hier geht es zur Karte mit dem Verlauf unserer Reise und zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.