Mit dem Wohnmobil auf dem Vildmarksvägen über den Stekenjokk-Pass

Teil 6 von 12: Reisen mit dem Wohnmobil durch Schweden im Frühjahr und im Herbst 2023

In der zweiten Hälfte unserer Reise durch Schweden geht es nochmal hoch hinaus in den Schnee. Wir fahren auf der höchstgelegenen Asphaltstraße Schwedens über den Stekenjokk-Pass auf 876 m über NN. Eine besondere Attraktion am Vildmarksvägen sind die treppenstufenartigen Stromschnellen des Trappstegsforsen.

08/09.06. (Bäsksele - Vilhelmina ) - Stalonberget 81 km

Mittags erreichen wir den Stalonberget und blicken von hier auf die verschneiten Berge an der schwedisch-/norwegischen Grenze im Westen. Zunächst fallen in der Ferne noch einige Schauer.

Im Laufe des Abends wird der Himmel über der ehemaligen Landebahn auf dem planierten Hügel allmählich wolkenlos.

Bei wolkenlosem Himmel und freier Sicht nach Norden lasse ich auf dem Stalonberget die Kamera im Zeitraffer-Modus arbeiten, während ich schlafe.

Dies Foto entstand kurz vorm Sonnenuntergang um 22:53 Uhr.

Hier seht ihr den Nachthimmel beim tiefsten Sonnenstand 2,2 Grad unter dem Horizont um 0:55 Uhr. Wir befinden uns ca. 220 km südlich vom Polarkreis, Mitternachtssonne gibt es hier noch nicht.

Eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang um 02:45 Uhr.

09/10.06. Stalonberget - Stekenjokk 85 km

Der weiße Schnee am Horizont ist unser nächstes Ziel, die Stekenjokk-Höhenstraße.

Bei der Weiterfahrt in dessen Richtung blicken wir von unserem Übernachtungsberg auf die Stromschnellen im Tal und die Landschaft mit dunklen Nadelbäumen und hellgrünen Birken.

Vom Stalonberget fahren wir nach Westen mit dem Ziel Stekenjokk.

Dabei geht es über den landschaftlich wunderschönen Vildmarksvägen, unter anderem mit einem Stopp am Trappstegsforsen. Was Trappsteg in deutsch heisst, muss ich beim Anblick der Bilder sicher nicht übersetzen :-)

Auf dem Stekenjokk-Parkplatz ca. 800 m über NN bekommen wir Freitag Besuch von Kay und Maren aus Dorotea.

Als Fotohintergrund dient die höchste Stelle der verbliebenen Schneewand am Parkplatz.

Bei unserer Ankunft haben wir bei wolkenlosem Himmel die Qual der Wahl in der ersten Reihe und parken rechts am Rand. Nachmittags kommen immer mehr Wohnmobile und bald stehen sie sowohl vorne als auch in der hintersten Reihe neben der Straße dicht an dicht. Es sieht aus wie auf einem Wintercamping-Platz.

Hier ein Video mit Kameraschwenk über die Umgebung und mit Videoclips von der Fahrt über die Hochebene.

Wir freuen uns über die freie Sicht aus unserem Campingbus in alle Richtungen.

Auf der Fahrerseite ist es am Abend mit der guten Aussicht dann plötzlich vorbei :-)

Samstagmorgen sehen wir, wie schnell sich bei dem warmen Wetter Eis und Schnee in Wasser verwandeln. Ein Vergleich der Bilder zeigt es, vor allem hinten auf dem See vor den Bergen. Das erste Bild entstand am Freitag gegen 16 Uhr, das zweite am Samstag gegen 9 Uhr.

10/11.06. Stekenjokk - Gäddede - Bågedeforsen 132 km

Die ersten Fotos zeigen als Screenshots aus dem Video der Tablet-Kamera Eindrücke der Fahrt vom Stekenjokk-Parkplatz über den Pass auf 876 m Höhe nach Gäddede.

Hier das Video mit Kameraschwenk über die Umgebung und mit Videoclips von der Fahrt über die Hochebene.

Innerhalb weniger Minuten gibt es statt kahler Birken ...

... grüne Bäume und blühenden Löwenzahn zwischen grünem Gras.

An der Strecke sorgt das Schmelzwasser für wilde Stromschnellen im Fluss Gaavesjohke.

Der Parkplatz neben den rauschenden Stromschnellen ist auch sehr übernachtungstauglich.

Im See weiter unterhalb spiegeln sich Berge und Wälder.

Nach Einkaufen und Tanken in Gäddede geht es "auf Piste" zu unserem Ziel im Wald am Skjulsvattnet.

Kurz nach unserer Ankunft erreicht uns per Facebook-Kommentar von Stefan Gliessmann die Nachricht: "Ihr seid mir heute entgegengekommen vom Hällingsåfallet."

Stefan folgt uns seit einiger Zeit auf Facebook und hat unseren Blauen Löwen erkannt. Toll! Auf dem Tablet-Video finden wir rasch dem Moment der Begegnung. Am nächsten Morgen konnten wir uns kurz noch "in echt" treffen. Dies Facebook ist schon ne tolle Sache und hat zu etlichen Treffen und Kontakten geführt - wenn man es vernünftig nutzt.

11. bis 13.06. Bågedeforsen - Hårkan bei Föllinge 161 km

Sind wir jetzt in Kanada?

Familie Kanada-Gans, die Landschaft und die Schotterstraße passen doch gut in die Rocky Mountains, oder?

Der schöne saubere Picknick- und Badeplatz mit gemähtem Rasen am Stor-Raftsjön passt gar nicht zu den letzten 200 km "Gravel Road".

Für den geplanten Ruhetag am Montag ziehen wir deshalb nach einigen Stunden Aufenthalt abends um auf den "Fricamping" am Hårkan bei Föllinge. Hier gibt´s am Montag Ruhe und Entspannung pur in der Natur.

Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.

Hier geht es zur Karte mit dem Verlauf unserer Reise und zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.