Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Durch Lappland von Dorotea über Borgafjäll und Dikanäs an den Uddjaur bei Arjeplog - das Eis taut auf den Seen!

Teil 2 von 12: Reisen mit dem Wohnmobil durch Schweden im Frühjahr und im Herbst 2023

Genau zum richtigen Zeitpunkt sind wir bei phantastischem Wetter in Lappland, um die Eisschmelze auf den Seen mitzuerleben. Deshalb sind wir schon Mitte Mai in Husum gestartet und innerhalb weniger Tage nach Norden gesaust.

Von Dorotea fahren wir über Fjällsikten und Borgafjäll bis zum Ende der Straße am Sannaren unterhalb von Stekenjokk. Hier und im weiteren Verlauf unserer Reise können wir bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad beobachten, wie im Nu das Eis von den Seen verschwindet - ein tolles Erlebnis.

So nebenbei können wir auch die ersten Elche und Rentiere dieser Reise sehen und fotografieren.

20./21.05. Lannsjön / Dorotea - Fjällsikten Tåsjö - Borgafjäll - Sannaren 195 km

Draußen frühstücken im T-Shirt bei Kay und Maren in Lappland - so beginnt der perfekte Samstag!

Es fällt uns schwer, uns von den beiden netten Gastgebern loszureißen. Aber wir wollen ja ins Eis, bevor die Sonne es weggelutscht hat.


Wir nehmen aufgrund Kays Empfehlung die Strecke über Fjällsikten Tåsjö. Wahnsinn, vielen Dank für den Tipp! Was für eine phantastische Aussicht bis zu den Bergen im schwedisch-/norwegischen Grenzgebiet.



Wir fahren weiter nach Westen über Borgafjäll, bis die Straße am See Sannaren endet.



"Wir wollen schon im Mai nach Lappland, um die auftauenden Seen zu sehen." habe ich schon etliche Wochen vor unserem Start angekündigt. Dafür haben wir hier den idealen Platz gefunden. Wir können genau sehen, wie die Eisschollen sich von der Eisfläche lösen.


Die kleinen tauen bei 15 Grad Außemtemperatur ( im Schatten, aber sie schwimmen ja in der Sonne ) rasch auf. Nur die großen erreichen die Stromschnellen und werden dort sofort in der Strömung zerkleinert.





Neben dem Parkplatz gibt es einen Grillplatz mit dem landestypischen Herzchenhaus hinter den Bäumen, ganz rechts im Bild versteckt.


Mit entsprechender Kondition und bei geeignetem Zustand der Wege ( nicht jetzt während der Schneeschmelze ) kann man von hier unter anderem bis zum Stekenjokkvägen wandern.


Wer von Süden kommt, nimmt direkt die Abzweigung von der E 45 über Fjällsikten nach Borgafjäll und weiter nach Sannaren.


Beim Blick aus dem Fenster haben wir Sonntagmorgen den Eindruck, dass das Eis über Nacht erheblich weniger geworden ist.


21./22.05 Sannaren - Dikanäs 147 km

Talabwärts kommen wir an einem Rentiergatter vorbei. Zweimal im Jahr werden bei der Rentierscheidung die Tiere gezählt, markiert und für die Schlachtung aussortiert.



Wir sehen zwei Felle und sind erstaunt, wie dick und weich die Winterfelle sind.



Eis und Eisschollen begleiten uns auf unserer Fahrt, wir überqueren wilde Stromschnellen und kommen an einer Gruppe Rentiere vorbei.









Gegen 11 Uhr zeigt das Außenthermometer 15 Grad, am Nachmittag 19 Grad bei fast durchweg wolkenlosem Himmel.

Einfach nur traumhaft schön - das Wetter und unser Platz von Sonntagmittag bis Montagmorgen am Fluss Vojmån bei Dikanäs mit Blick auf den rauschenden Fluss von drei Seiten aus unserem Ferienhaus auf Rädern.







Blick von der Brücke in der Nähe unseres Platzes nach Westen



22. bis 24.05. Dikanäs - Uddjaur 184 km

Staus sind im dünn besiedelten Lappland sehr selten! Stattdessen gibt es andere Verkehrsbehinderungen. Häufig sind Rentiere auf der Fahrbahn die Ursache. :-)



Meistens sind es jedoch Fotomotive am Wegesrand, die eine abrupte Unterbrechung der Fahrt auslösen :-)



Trotzdem erreichen wir am Mittag unser Ziel am Uddjaur bei Arjeplog.




Endlich Elche fotografieren!

Zweimal haben wir schon einen Elch gesehen, konnten aber in den Momenten nicht fotografieren. Hier in der Umgebung unseres Platzes am Uddjaur liegen soviel Kothaufen, das müsste doch klappen!


Tut es auch! Montagabend sehen wir zwei am Ufer gegenüber. Aufgrund der Entfernung gelingen nur unscharfe Fotos, aber immerhin.



Als "Beifang" gibt´s noch einen Schwan.


Der Blick auf den See und das Eis ist einfach nur toll, sowohl bei blauem Himmel als auch am Abend bei aufziehenden Wolken.



Das schöne Wetter lädt ein zu einer Wanderung auf dem Forstweg am See entlang.



EIS ist schön!

Vor allem, wenn man es bei Wärme und strahlendem Sonnenschein begucken kann.

Hier einige Bilder von glitzerndem Eis, von Gaby aufgenommen.






Die Wolken kommen, das Eis geht.

Dienstagmorgen wechseln wir unseren Standort am Uddjaur. Vom großen Schotterplatz fahren wir etwa 100 m zu einem kleineren Platz am See. Noch sieht man blauem Himmel und viel Eis.

Beides ändert sich am Mittag. Wolken ziehen auf und leiten eine Phase mit kühlem und wechselhaftem Wetter ein.


Ziehen tut auch das Eis, nämlich davon! Es wird beim Tauen immer dunkler. Wir merken, dass es sich vom Ufer löst.

Bild von 13:30 Uhr


So liegt nun die ganze Eisfläche auf dem See, bis etwas Wind aufkommt. Plötzlich setzt es sich in Bewegung. Innerhalb einer Viertelstunde ist es weg, wir gucken staunend aus dem Fenster.

Bild von –16:28 Uhr


Bild von 16:41 Uhr


Bild von 16:44 Uhr


Wir staunen über das gelegentliche leise Quaken von Fröschen. Plötzlich entdeckt Gaby Froschlaich am Ufer eines Teiches. Wir sind überrascht, dass auch hier bei Temperaturen unter minus 30 Grad und einigen Monaten Dauerfrost Frösche überleben.


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Karte mit dem Verlauf unserer Reise und zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen