Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Von den größten Stromschnellen Skandinaviens über Gammelstad Luleå nach Finnland

Teil 7 von 14: Reise mit dem Wohnmobil durch Skandinavien 26.07. bis 25.09.2021

Wir besichtigen die größten Stromschnellen Skandinaviens am Pite älv. Gewaltige Wassermassen stürzen am Storforsen auf einer Strecke von sechshundert Metern fünfzig Meter in die Tiefe. Bevor wir Schweden verlassen, besuchen wir noch "Gammelstad Luleå". Das ist ein ehemaliges Kirchdorf und Ursprung der Stadt Luleå, die jetzt zehn Kilometer flussabwärts an der Küste liegt.

24.08. Storforsen

Bevor wir auf dem Fricamping den regnerischen Mittwoch aussitzen (siehe vorheriger Teil dieses Reiseberichtes), fahren wir noch zu den Stromschnellen "Storforsen" des Pite älv bei Vidsel. Es sind die größten Stromschnellen Skandinaviens. Auf einer Strecke von sechshundert Metern stürzen die tosenden Wassermassen hier fünfzig Meter abwärts.

Über die "Toten Fälle" führt ein behindertengerechter Steg direkt an einen Aussichtspunkt etwa auf halber Höhe.

Hier ein kurzes Video der brausenden Wassermassen.
















26./27.08. Fricamping Benbryteforsen - Gammelstad Luleå / Freilichtmuseum Hägnan 143 km

Zur Abwechslung mal wieder Kultur statt Wildnis!

Vom Pite älv fahren wir zum UNESCO-Welterbe "Gammelstadt Luleå". Das ist NICHT die Altstadt von Luleå sondern die ursprüngliche alte Stadt Luleå.

Diese entstand im 12. Jahrhundert etwa zehn Kilometer landeinwärts des heutigen Luleå und musste im 17. Jahrhundert wegen Versandung des Hafens aufgegeben werden.

Mehr Informationen gibts auf einigen fotografierten Info-Tafeln und hier bei Wikipedia.

Am Ortsrand lädt ein Parkplatz zur Übernachtung ein.


Am Parkplatz steht diese Skulptur eines Schiffes.


Hier befand sich ursprünglich der Hafen von Luleå.
















Am Ortsrand von Gammelstad wurde in den 1970er Jahren das Freiluftmuseum Hägnan errichtet.









Auf diesem letzten Bild sehr ihr, was wir am letzten Samstag verpasst haben. Da hätten wir aber gestaunt, wenn wir ausgerechnet hier mit Bollywood-Tanz empfangen worden wären :-)


27.08. Gammelstad Luleå - Övertorneå / Schweden - Ylitornio / Finnland - Iso-Vietonen 203 km

Für die Fahrt von Gammelstad nach Finnland wählen wir Freitag die kürzeste Route zum Grenzübergang Övertorneå/ Ylitornio. Sehr abwechslungsreich ist diesmal der Straßenzustand: Von sehr guten bis schlechten Asphaltstraßen und von perfekten Schotterstraßen bis üblen Schlaglochpisten wird alles geboten.

Dabei können wir live beobachten, wie Schotterstraßen saniert werden. Durch das frisch aufgebrachte Erde-/Schottergemisch zu "schwimmen" ist allerdings gewöhnungsbedürftig :-).


Aber es ist auf jeden Fall besser als ständig in Schlaglöcher zu knallen. Es fasziniert uns immer wieder, wenn wir nach etlichen Kilometern über Schotterstraßen durch unbewohnte Wildnis plötzlich ein oder mehrere Straßenlampen am Rand und ein oder mehrere Häuser im Wald sehen.


Von Övertorneå in Schweden fahren wir über den Torne älv nach Ylitornio in Finnland, wo wir ohne Corona- oder sonstige Kontrolle einreisen können.


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt