Mit dem Wohnmobil von Husum in Nordfriesland mautfrei an die Dordogne bei Bordeaux / Frankreich

Teil 1 von 24: Reise mit dem Wohnmobil durch Spanien und Portugal im Herbst/ Winter 2023/2024

Von Husum fahren wir in drei Etappen über Sittensen und Duisburg nach Wittlich am Südrand der Eifel. Die Fahrt durch Luxemburg nutzen wir zum günstigen Tanken.

Günstig ist ebenfalls die Fahrt durch Frankreich, da wir bis in die Nähe von Bordeaux quer durchs Land mautfreie Straßen nutzen. Kostenlose Übernachtungsplätze an der Strecke schonen ebenfalls unsere Reisekasse.

11./12.10. Husum - Sittensen 198 km - Tag 1

Die erste Etappe unserer Herbst- und Winterreise nach Westiberien ( Asturien, Galicien, Portugal ) führt uns am Mittwoch überwiegend staufrei von Husum durch Hamburg nach Sittensen. Bei unserer Ankunft mittags ist der Stellplatz an der Wassermühle leer - das ändert sich im Laufe des Nachmittags rasch.

Wir sind überrascht von der restaurierten Wassermühle an der Oste, dem Heimathaus und dem Park mit Kräutergarten in der Nähe von Stellplatz und Ortszentrum.

Ebenfalls überrascht sind wir vom balinesisch-/ indonesischen Restaurant Warung Bali ganz in der Nähe des Stellplatzes. So ein schönes geräumiges Restaurant mit leckerem Essen haben wir beim Anblick des schlichten kleinen Hauses mit dem Schild "Warung Bali – Yuko Asia Markt" nicht erwartet.

12./13.10. Sittensen - Duisburg-Baerl 329 km - Tag 2

Von der Oste an den Rhein geht´s am zweiten Tag unserer Reise.

Auf dem Parkplatz in Duisburg-Baerl finden wir einen idealen Parkplatz zum Schiffe gucken.

Auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht, die Michigan ist kein Dampfschiff :-)

Im Restaurant Rheinblick Baerl lassen wir uns von netter und aufmerksamer Bedienung mit leckerem Essen verwöhnen. Durchgehend warme Küche passt bei unserer Ankunft nachmittags perfekt zu unserem Reiseplan.

13./14.10. Duisburg-Baerl - Wittlich 216 km - Tag 3

Freitag treffen wir uns mit Heiner und Karin auf dem Wohnmobilstellplatz in Wittlich. Die beiden haben 2015 unseren roten CS Duo auf Sprinter-Basis gekauft.

Inzwischen "haben sie sich verkleinert" und sind jetzt mit einem ca. 4,95 m kurzen VW T6 Bulli unterwegs.

Wir machen einen Bummel ins hübsche kleine Zentrum Wittlichs und verbringen die Zeit mit intensiven Gesprächen.

14./15.10. Wittlich - Luxemburg - Épineuil 428 km - Tag 4

Von Wittlich fahren wir über Luxemburg ( Tanken für 1,629 ; an französischen Tankstellen werden 1,999 bis 2,029 angezeigt ; in Husum haben wir 1,819 gezahlt ) mautfrei bis Épineuil.

Falls mir jemand den Grund für die Abweichung der Entfernung bei Google Maps zwischen Routenplanung und Zeitachse erklären kann, bitte mailen an webmaster@juergenreinert.de

Die Differenz von 8 km zwischen Routenplaner ( 420 km ) und tatsächlich gefahrenen Kilometern ( 428 km ) ergibt sich aus einer Umleitung. In der Zeitachse wurde die tatsächliche gefahrene Strecke von Google exakt erfasst, aber die Entfernungsangabe ( 347 km ) ist Unsinn.

Der kleine Weinbauort Épineuil im Burgund hat einen kostenlosen Stellplatz.

Nach dem bewölkten Samstag beginnt der Sonntag fast wolkenlos. Im Tal liegt teilweise noch Nebel. Auf der anderen Seite der Flusses blickt man auf die Kleinstadt Tonnerre.

15. bis 17.10. Épineuil - Auxerre - Aubigny-sur-Nère - Neuvy-sur-Barangeon 167 km - Tag 5 und 6

Bei der Fahrt über die Yonne gelingt Gaby ein toller Schnappschuss von Auxerre.

Bei E. Leclerc tanken wir für 1,889 Euro - für französische Verhältnisse billig. Von hier sollte der Tankinhalt mindestens bis zur ersten günstigen spanischen EasyGas-Tankstelle in Hondarribia reichen.

Unser erstes Ziel des Tages ist Aubigny-sur-Nère, die Stadt der Stuarts! Hier schauen wir uns das Chateaux des Stuarts bzw. Stuarts Castle an.

So "very british" wie der Name Stuart ist auch die Telefonzelle im Zentrum.

Über einige Jahrhunderte stand diese Stadt mitten in Frankreich unter zunächst schottischer und dann englischer Herrschaft - ganz freiwillig als Geschenk eines französisches Königs. Die ungewöhnliche Geschichte von Ort und Schloss gibt es auf dieser Seite:

Zufällig gibt es auch noch einen Bezug zu Vlotho an der Weser, wo ich von meiner Geburt bis 2007 gewohnt habe, seit 1983 mit meiner lieben Frau Gaby.

Seit 1989 sind Aubigny-sur-Nère und Vlotho Partnerstädte:

Einer der zwei Wohnmobilstellplätze des Ortes liegt zwar ruhig in der Nähe des Zentrums.

Schöner ist aber der Platz im Grünen auf dem ehemaligen Campingplatz des Nachbarortes Neuvy-sur-Barangeon.

Nach fünf Tagen "auf Piste" gönnen wir uns einen Ruhetag am See von Neuvy-sur-Barangeon. Hier war mal ein Campingplatz, jetzt ist es ein kostenloser Wohnmobilstellplatz.

Wir genießen den Goldenen Oktober bei Spaziergängen am See und im Wald.

Dienstagmorgen vor der Weiterfahrt spiegelt sich das Ufer bei windstillem Wetter auf der Wasserfläche.

17./18.10. Neuvy-sur-Barangeon - Dordogne bei Bordeaux 392 km - Tag 7

Mautfrei durch Frankreich auf leerer Autobahn

Seit vielen Jahren ist die mautfreie A 20 zwischen Vierzon und Limoges unsere Standardstrecke auf dem Weg nach Spanien und zurück.

Jedesmal wundern wir uns darüber, dass hier kaum Fahrzeuge unterwegs sind. Landschaftlich ist die Gegend nicht sehr abwechslungsreich.

Auf einem Parkplatz an der Dordogne zwischen Wasser und Wein endet unsere Reise am Dienstag in der Nähe von Bordeaux.

Am ehemaligen Fähranleger kann man deutlich die Gezeitenunterschiede erkennen.

Hier kommen wir ganz nah an die Fischerhütten auf Stelzen, die man von der Autobahn bei Überquerung der Dordogne am Ufer erkennen kann.

Gibt es zu viel Bordeaux-Wein?

Bei der Fahrt durch die Weinberge sehen wir, dass ein großer Teil des Weins noch nicht geerntet wurde.

Aus der Nähe betrachtet, erkennen wir fast nur verschrumpelte Beeren. Wir daraus der berühmte Bordeaux-Wein gekeltert? Trockenbeeren-Auslese? Oder lässt man die Beeren vergammeln, weil das Angebot die Nachfrage übersteigt?

Bei der Google-Recherche finden wir mehrere Artikel, die über das Problem der seit Jahrzehnten sinkenden Nachfrage nach Bordeaux-Wein berichten.

Nach den schönen Farben des Goldenen Oktobers ...

... wird uns zum Sonnenuntergang ein bunter Abend geboten.

Als Bonus gibt´s später noch ein beleuchtetes Passagier-Schiff auf dem Fluss.

Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.

Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.