Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Vom Iso-Vietonen-See mit Polarlicht zu den Pallastunturi-Bergen mit Herbstfärbung und betenden Eichhörnchen

Teil 8 von 14: Reise mit dem Wohnmobil durch Skandinavien 26.07. bis 25.09.2021

Phantastische Himmels- und Wasserfarben über und auf dem See Iso-Vietonen in Ylitornio erleben wir in den ersten Tagen nach unserer Ankunft in Finnland. Dazu gibt´s als Höhepunkt eine Polarlicht-Show in der ersten Nacht!

Damit haben wir schon zwei unserer Must-see-Punkte (Elche, Polarlicht) abgehakt :-) Es fehlt noch die Herbstfärbung und die gibt es gleich als nächstes auf den Pallastunturi-Bergen. Hier entdecke ich zufällig die "Orava Avenue", die "Straße der betenden Eichhörnchen".

27. bis 30.08. Ylitornio / Iso-Vietonen

Drei Tage Traum-Urlaub am See

Schöner kann man einen Aufenthalt am See nicht träumen! Der Platz, das Wetter, die wechselnden Farben je nach Sonnenstand und Bewölkung.

Wir bleiben von Freitagmittag bis Montagmorgen am Iso-Vietonen in Ylitornio/ Finnland.









Wie gemalt - die Spiegelung des Abendhimmels in unserem Seitenfenster


WOW, was für ein Abend am Polarkreis!

Das Blau des Tages bei wolkenlosem Himmel und die Farben des Abendhimmels waren schon phantastisch. Aber danach wird uns am Vietonen-See in Finnland noch die erste Nordlicht-Show dieser Reise geboten!




An den beiden folgenden Abenden gibt es jeweils unterschiedliche Bewölkungsbilder und Farben zum Sonnenuntergang.



Rentierbesuch bekommen wir mehrmals auf dem Platz.





30./31.08. Ylitornio / Iso-Vietonen - Yllästunturi - Pallastunturi 246 km

Auf dem weiteren Weg nach Norden kommen wir am 718 Meter hohen Yllästunturi vorbei. Hier befindet sich eins der größten Skigebiete Finnlands.


Unser Ziel des Tages ist ein Parkplatz im Nationalpark Pallastunturi.


Die Straße der betenden Eichhörnchen

Nach der Ankunft mache ich eine kleine Wanderung und folge dem Wegweiser "Orava Avenue". Zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, dass "Orava" das finnische Wort für Eichhörnchen ist.


Das erste fotografiere ich, ohne mir weitere Gedanken zu machen.



Beim nächsten werde ich stutzig: Ein jüdisches Eichhörnchen?!


Das dritte ist dann offensichtlich ein islamisches Eichhörnchen auf dem Gebetsteppich.


Diese Skulptur steht für Naturreligionen, weitere für Sufismus, Buddhismus und Hinduismus.


Zum Schluss der Wanderung begegnet mit noch eine Rentierherde - unreligiös fressend statt betend :-)


Der Herbst leuchtet bunt!

Ab dem 1. September beginnt der meteorologische Herbst, der botanische Herbst zeigt in den Bergen Nordfinnlands sein buntes Laub in voller Pracht.

Genau deshalb sind wir hier! Wir wollen die Herbstfärbung in Skandinavien, den "Indian Summer" bzw. "Ruska" erleben.

Ein ideales Gebiet dafür ist zu dieser Zeit der finnische Nationalpark "Pallastunturi" mit den bis zu ca. 800 Meter hohen Bergen.

Das wissen nicht nur wir! Als wir am Dienstag gegen 9:30 Uhr den Parkplatz am Besucherzentrum erreichen, ist der schon gut gefüllt.


Auf dem Hauptweg in die Berge sind viele Wanderer unterwegs.


Wir beschränken uns auf einen Rundweg am Rande der Baumgrenze und sind begeistert von der Farbenpracht. Das Laub von Heidelbeeren, Moltebeeren und Hartriegel leuchtet in verschiedenen Rot- und Orangetönen. Die Birken beginnen gerade, sich gelb zu färben. Wunderschön!


Zwergbirke


Heidelbeeren und Schachtelhalm



Heidel- und Moltebeeren


Schwedischer Hartriegel


Zwergbirken




Preiselbeeren


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt