Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Nach Spaziergängen durch die alte Handelsstation Kjerringøy und Bodø Strandurlaub auf Sandhornøya

Teil 10 von 17: Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden und Norwegen 08.06. - 14.08.2019

Nach zwei Tagen auf einem Platz an der Steilküste nördlich von Bodø besichtigen wir die alte Handelsstation Kjerringøy und das Stadtzentrum von Bodø. Danach lassen wir uns auf einem großen Parkplatz am über zwei Kilometer langen Sandstrand Langsanden auf der Insel Sandhornøya nieder.

15. bis 17.07. Gjerdalen - Bodø - Tårnvika 193 km, Fähre Festvåg - Kjerringøy 140 NOK

Aus dem Hochgebirge fahren wir am Montag über Fauske nach Bodø. Wir schauen uns einige mögliche Übernachtungsplätze an, von denen uns jedoch keiner gefällt. So nehmen wir die Fähre von Festvåg nach Misten/ Kjerringøy und fahren auf der Küstenstraße bis fast zum Ende. Hier gibt es einige kleine Parkplätze und wir freuen uns gegen 22 Uhr bei abziehenden Wolken über den Blick auf die angestrahlten Berge in der Abendsonne.


Unter uns liegen glatt geschliffene Felsen mit schönem Muster, ...


... gleich daneben wächst das Gefleckte Knabenkraut.


Am Straßenrand leuchten Blüten in verschiedenen Farben, ein Paradies für Hummeln und andere Insekten.


Ganz weit in der Ferne sehen wir die Berge des südwestlichsten Teils der Lofoten.


Dienstagmorgen empfangen uns blauer Himmel mit etwas Bewölkung und klare Sicht auf die Berge der südlichsten Steigen-Halbinsel. Im Hintergrund dieses Fischtransporters erkennt man die Häuser von Nordfold, dem südlichsten Ortsteils Steigens.


Ein Schwimmbagger liegt einige Stunden vor uns, bevor er fjordeinwärts weiterfährt. Eindrucksvoller als dieses "Schiff" finden wir den Blick auf die Berge und Täler im Hintergrund.


Mittwochmorgen fahren wir bis zum Ende der Küstenstraße in Tårnvika. Das 20-Sekunden-Video und die beiden Fotos geben einen Eindruck von der Rückfahrt. Es gibt einige wenige kleine Parkplätze an der Straße. Damit meine ich natürlich nicht die Ausweichbuchten an der schmalen Straße!



Außer drei Rentieren sehen wir keine Lebewesen an den Stränden.



Bevor wir die Halbinsel nördlich von Bodø mit der Fähre verlassen, machen wir einen Rundgang durch die Handelsstation Kjerringøy. Die Blütezeit erlebte der kleine Ort Ende des 19. Jahrhunderts.

Die Kirche von Kjerringøy


Café in Kjerringøy


Hafen von Kjerringøy



"Trockenfisch" :-)




Eine Skulptur am Weg zu einem Atelier


Das Museum der alten Handelsstation Kjerringøy



Mittwochmittag machen wir einen Stadtbummel durch Bodø. Das Stadtzentrum wurde im 2. Weltkrieg durch einen Luftangriff der deutschen Wehrmacht fast vollständig zerstört.

Von 1954 bis 1956 erbaute Domkirke Bodø


Blick durch die helle lichtdurchflutete Kirche zum Altarraum


Glasmalereien über dem Altar der Domkirke Bodø


Hauptorgel der Domkirke Bodø


Ruine der beim deutschen Luftangriff 1940 zerstörten Kirche, Bild hängt in der Domkirke


Bodø nach dem deutschen Luftangriff 1940, Bild hängt in der Domkirke


Das Rathaus von Bodø


Informationen zum Neubau des Rathauses, rechts unten das zukünftige Erscheinungsbild


Seeadler-Denkmal in der Fußgängerzone, echte Seeadler haben wir in Bodø und Umgebung nicht gesehen.


Einkaufszentrum in der Fußgängerzone



Fußgängerzone in Bodø



Das Hurtigruten-Schiff Richard With läuft während unseres Stadtbummels gerade ein.


17. bis 20.07. Tårnvika - Bodø - Langsanden/ Sandhornøya 156 km, Fähre Kjerringøy - Festvåg 140 NOK

Unsere Reise geht weiter nach Süden, wir bleiben aber noch nördlich vom Polarkreis. Auf Sandhornøya werden wir von einem Seeadler hoch über unserem Parkplatz begrüßt.


Am Donnerstag genießen wir den mehr als zwei Kilometer langen Sandstrand und trauen uns mit den Füßen ins Wasser.


Was Bella davon hält, seht ihr auf diesem Foto :-).


Die Felsen auf der Nordseite bieten schöne natürliche Sitzmöglichkeiten.


Auf etwas mehr als 2.000 Metern erstreckt sich der schöne Sandstrand mit dem passenden Namen "Langsanden" auf der Sandhorninsel (Sandhornøya). Auch dieser Name wurde mit bedacht gewählt! Schaut euch mal die Form der Insel mit dem "Horn" im Norden an!

Sandhornøya, Position: https://goo.gl/maps/i492VecUsgmvEqkP9


Die auslaufenden Wellen malen schöne Bilder auf den Strand.


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt