Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Vom Camping Hakkou durch das Ziztal zur Kasbah Mohayut an den Sanddünen des Erg Chebbi

Teil 7 von 17: Überwintern mit dem Wohnmobil in Marokko, Spanien und Portugal 23.12.2018 bis 24.03.2019

Ein kurzes Zwischen-Fazit nach vier Wochen in Marokko: Weil es so schön ist, bleiben wir länger als bei uns üblich an einigen Plätzen und streichen das Draa-Tal mit Zagora und Mhamid von unserem Plan dieser Reise.

Nach sechs Tagen auf Camping Cala Iris am Mittelmeer und fünf Tagen auf Camping Hakkou im Ziz-Tal bleiben wir auch an den Dünen des Erg Chebbi fünf Tage auf dem Stellplatz von Kasbah Mohayut. Es ist einfach so schön und wir nutzen die Möglichkeit, einige für uns ungewohnte Unterkünfte an den Dünen und mitten in den Dünen zu besichtigen.


24. bis 29.01. Camping Hakkou - Erfoud - Erg Chebbi/ Kasbah Mohayut 77 km

Nach fünf Tagen auf dem Campingplatz Hakkou fahren wir am Donnerstag auf der schmalen Parallelstraße der N 13 durch das Ziz-Tal nach Süden. Sie führt am westlichen Rand der Fluss-Oasen entlang durch einige Dörfer. Wir überqueren den Ziz, fahren durch die Oasengärten und erreichen die N 13 nördlich von Erfoud/ Arfoud.


Bei der Durchquerung von Erfoud gibt es nochmal etwas "Stadtgefühl" bevor wir uns zu den Sanddünen des Erg Chebbi begeben.



Ab Erfoud nehmen wir die im Zentrum ausgeschilderte neue Straße nach El Taouz. Sie führt östlich von Rissani direkt auf die Sanddünen des Erg Chebbi zu.


Am Rande der Dünen werden immer mehr Unterkünfte gebaut.


Die meisten bieten Zimmer mit Verpflegung und Stellplätze für Camping-Fahrzeuge an.


Hier etwas abseits der Dünen entsteht ein neues Hotel - als Nachbau der Moschee von Timbuktu in Mali.


Vom Nordrand der Dünen sieht man die schneebedeckten Gipfel des Atlasgebirges in etwa zweihundert Kilometer Entfernung.


Ein einsamer Baum in der Felswüste


Durch den Ort Hassilabiad fahren wir zur Kasbah Mohayut. Hier werden wir von einem neuen Stellplatz mit freier Sicht auf die Sanddünen überrascht. Der neue Stellplatz liegt etwas erhöht auf einer Düne.

Position Kasbah Mohayut: https://goo.gl/maps/73tABtMLKyF2

Über das umfangreiche Angebot mit Campingplatz, Restaurant, Hotel und zwei Camps in den Dünen habe ich eine Sonderseite "Kasbah Mohayut" erstellt.


Aus dem Wohnmobil und von diesem kleinen Aussichtsturm am Platz hat man einen perfekten Blick auf die Dünen des Erg Chebbi.


Am ersten Abend beobachten wir die Menschen, die mit Dromedaren und zu Fuß in die Wüste ziehen. Wir erfreuen uns vom Platz aus an den wechselnden Farben und Schatten der "Sandberge" im Osten.






Beim Blick nach Westen können wir den Untergang der Sonne beobachten.



Beim Sonnenaufgang am nächsten Morgen bietet sich im Westen ein ganz anderer Anblick. Dort gibt es statt Sanddünen eine weite Ebene und dahinter ein Felsengebirge.


Am Abend besucht uns unser junger Freund Mohamed, mit dem wir seit 2013 in Kontakt stehen. Er überrascht uns mit Geschenken, die wir überhaupt nicht erwartet haben. Außer einer Schachtel deutscher Pralinen haben wir nichts, womit wir uns revanchieren können.



Sahara Sky Luxury Camp an den Dünen des Erg Chebbi bei Merzouga/ Marokko

Am Samstag stellt uns Lahcen Amraoui sein neues Projekt vor, das Sahara Sky Luxury Camp am Rande der Dünen des Erg Chebbi. Es gibt inzwischen viele Camps unterschiedlicher Preis- und Qualitätsniveaus in und an den Dünen. Lahcen möchte seinen Gästen Ausstattung und Verpflegung auf höchstem Niveau bieten.

Er bringt uns mit seinem Geländewagen von der Kasbah Mohayut auf der Westseite der Dünen zu seinem Camp auf der Ostseite. Mit einem normalen Wohnmobil ist dieser Teil der Wüste nicht zu erreichen.


Vom Haupteingang des Camps führt ein mit Teppichen ausgelegter Weg zum großen Restaurant-Zelt. Rechts und links davon liegen die Wohn-Zelte der Gäste.


Direkt am Camp beginnen die Dünen des Erg Chebbi.


Mit wenigen Schritten kann man die erste kleine Düne besteigen.


Von hier hat man freie Sicht auf die großen Dünenberge des Erg Chebbi. Wenn man Glück hat, zieht gerade eine Gruppe Dromedare vorbei.


Es folgen einige Fotos vom schön gestalteten Camp und den "Zimmern".





Zum Schluss der Besichtigung überrascht Lahcen uns mit der Einladung zum Mittagessen im Restaurant des Camps.


Nicht aus Gefälligkeit sondern aus Überzeugung können wir sagen: Wow! Einen Spitzenkoch hat Lahcen für das Camp gefunden und wir können ihm nur wünschen, dass er den hier halten kann! Ein Vier-Gänge-Menü mit einer Präsentation und Kreationen weit jenseits typisch marokkanischer Küche gibt es und das ist der Standard in diesem Camp, wie wir aus Fotos und Beurteilungen erkennen.


Wer sich dafür interessiert findet weitere Fotos und Informationen auf meiner Sonderseite Sahara Sky Luxury Camp.


Wir bleiben aber unserer 5-Sterne-Unterkunft in unserem Blauen Löwen treu :-)! Vielleicht mit einer Ausnahme, die wir am Montag kennenlernen. Da werden wir bei der nächsten Reise nach Marokko unseren Campingbus doch wohl eine Nacht allein lassen. Lasst euch überraschen im nächsten Teil dieses Reiseberichtes :-).


Uns hat dieser Ausflug neugierig gemacht auf andere Unterkunftsmöglichkeiten in und an den Dünen und wir haben uns noch einige angeschaut. Als Wohnmobilist bekommt man ja normalerweise keinen Einblick in die Herbergen "normaler Touristen". So nutzen wir jede Möglichkeit, die uns dazu von unseren Freunden geboten wird.


Appartement-Hotel Hassilabiad

Ungewöhnlich im Vergleich zu den üblichen Angeboten mit Halb- oder Vollpension ist das Appartement-Hotel Hassilabiad. Es wurde im Herbst 2018 eröffnet und liegt wenige hundert Meter von Kasbah Mohayut entfernt am südlichen Ortsrand von Hassilabiad.


Alle Appartements bieten eine große vollständig ausgestattete Einbauküche und einen Esstisch zur kompletten Selbstversorgung der Gäste.


Aufenthaltsraum eines Appartements, hier von links mit Lahcen, Gaby, dem Eigentümer Ahmed Amraoui und Bella unter dem Tisch


Zweibettzimmer im Appartement


Sanitärraum im Appartement


Blick von der Terrasse des Appartement-Hotels Hassilabiad zu den Dünen


Restaurant im Appartement-Hotel Hassilabiad


Preise:

Appartement ohne Verpflegung für 4 Personen 100 Euro, mit Frühstück 150 Euro, Halbpension 200 Euro, Vollpension 250 Euro.

Kontakt:

https://www.facebook.com/hassi.appartement.3


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt