Unser "Autark-Mobil" - Campingbus/Kastenwagen mit Dieselheizung, Gastank, TomTur-Trenntoilette/ Komposttoilette, Lithiumbatterien und Goldschmitt-Luftfederung
Der Campingbus ist unsere Hauptwohnung, darin verbringen wir mehr als die Hälfte des Jahres. Wir wollen damit unabhängig von Ver- und Entsorgungsstationen dort bleiben, wo es schön ist! Diesem Ziel kommen wir mit unserem neuen Campingbus mit der Trenn-/ Komposttoilette Nature`s Head von Tomtur, zwei Lithiumbatterien und einem 45A-Ladebooster erheblich näher. Die Dieselheizung hat sich schon in unserem vorherigen Kastenwagen voll bewährt. Für mehr Komfort wird eine Luftfederung mit automatischem Niveau-Ausgleich von Goldschmitt sorgen. Als Basismodell bleiben wir selbstverständlich beim Burow VIP 600 L! Für unsere Langzeitreisen ist der einzigartige Grundriss mit großen Einzelbetten, viel Bewegungsfreiheit und freiem Blick nach draußen im nur 6 m langen Peugeot Boxer ideal.
Zwischen der Dinette mit bequemem Einzelsitz und dem Küchenblock gibt es viel Bewegungsfreiheit.
Das Blau unseres neuen Burow VIP 600 L ist etwas heller als beim Vorgänger. Nach dem Abholen werden wir Anfang Mai 2018 in der Heimat von wolkenlosem Himmel empfangen, die gelbblühenden Rapsfelder in Vlotho bieten einen perfekten Kontrast zum Blau am Himmel und am Campingbus.
Die Dieselheizung Truma D6 hat uns bereits beim Vorgänger begeistert, es gibt weder störende Geräusche noch störende Gerüche - außer wenn mann die Nase draußen nah an die Entlüftung hält. Aber wer macht das schon :-)?
Fest eingebauter Gastank (zum Kochen)
Wie bei unserem ersten Burow VIP 600 L lassen wir auch bei diesem einen Gastank einbauen, den man an jeder Autogas-Tankstelle in Europa füllen kann. Das Gas brauchen wir nur zum Kochen, eine Füllung reichte für ca. 110 Tage, dann haben wir bei ca. 20% Restfüllung ca. 12 l getankt.
Bequemer geht die Gasversorgung nicht! Achtung: Im Serienmodell werden von Firma Burow in der aktuellen Version (April 2018) Alu-Gasflaschen statt eines Tanks eingebaut! Die lassen sich nur an bestimmten Füllstationen in Deutschland betanken, wie die Versorgung im Ausland funktioniert wissen wir nicht. Auf jeden Fall ist die Befüllung umständlicher als das Betanken an jeder beliebigen Autogas-Tankstelle am Straßenrand. Unerfreuliche Folge dieser Veränderung: Die Betten sind etwas höher. Beim Längsbett ist der Abstand im Fußraum zum Querbett geringer geworden, man stößt beim Umdrehen leichter unter den Rahmen. Beim Querbett ist etwas mehr Kraftanstrengung erforderlich, um aufs Bett zu kommen. Wir empfehlen ausdrücklich, den Gastank und die frühere niedrigere Bettenhöhe zu bestellen!
Nachstehend beschreiben wir in Wort und Bild nur die Änderungen gegenüber unserem ersten Burow VIP 600 L. Die detaillierten Informationen über das Fahrzeug, die Ausstattung und unsere Sonderwünsche gibt es auf unserer Seite:
Nasszelle mit runder Duschwanne und Trenn-/Kompost-Toilette Nature`s Head von Tomtur im Campingbus/ KastenwagenHier das große Raumbad mit runder Duschwanne und Lamellentür aus unserem ersten Burow VIP 600 L - genau so wollten wir es auch in unserem zweiten haben - und haben es letztlich auch bekommen!
Die Enttäuschung bei der Bestellung: Der Hersteller der stabilen Lamellentür hat laut Claus Burow Insolvenz angemeldet, eine Alternative in dieser Qualität gibt es nicht!
Also hat Firma Burow das Raumbad ganz anders gestaltet mit einer Trennwand und Schiebetür im Gang. Dadurch werden der Gang und die Ladeklappe für den Stauraum unter dem Querbett schmaler.
Ganz schlecht: Das Längsbett ist bei dieser Ausführung nur noch 65 cm breit! Da Firma Burow für einen anderen Kunden bisher keinen passenden Lattenrost beschaffen konnte, wurde in Eigenkonstruktion ein Lattenrost gebaut, bei dem jede einzelne Latte fest verschraubt wurde. Das Fazit: Die Konstruktion ist starr wie ein Brett und gibt keinen Millimeter nach. Diese Fehlkonstruktion fanden wir bei der Übernahme unseres neuen VIP 600 L auch vor und haben das ebenfalls nicht akzeptiert. Daraufhin wurde ein anderer Lattenrost geholt und eingebaut. Bei uns war das aufgrund des breiteren Bettes kein Problem. Außerdem geht durch die Trennwand das offene Raumgefühl mit dem freien Ausblick verloren - erst recht bei geschlossener Schiebetür.
Wir raten dringend davon ab, diese Ausbauvariante des VIP 600 L zu bestellen! Vor allem das Längsbett sollte 70 cm breit sein und einen brauchbaren Lattenrost enthalten.
Wir bleiben beim bisherigen Grundriss (wie in unserem ersten VIP 600 L) und behalten unseren freien Ausblick und das Bett in der bisherigen Breite. "Das Badezimmer" wird einfach bei Bedarf durch einen Vorhang abgetrennt. Ansonsten gibt es durch den Wegfall der Lamellentür sogar noch mehr Bewegungs- und Blickfreiheit als vorher und wir sparen etliche Kilo Gewicht.
Hier seht ihr auf dem Bild eine der wichtigsten Neuerungen, um unabhängiger von V+E-Stationen zu werden: Die Trenn-/ Komposttoilette Nature`s Head, in Deutschland vertrieben von Firma Tomtur in Berlin.
Der Urinbehälter (vorne) muss bei Nutzung durch zwei Personen alle zwei Tage entleert werden, der Feststoffbehälter nach der Erfahrung von Bekannten nach 6 bis 7 Wochen.
Eine ganz hervorragende Beschreibung der Funktionsweise der Trenn- bzw. Komposttoilette TomTur Nature`s Head haben die Blogger von Whatabus verfasst. Da können wir uns weitere Worte sparen und empfehlen euch diesen Link:
Wer selbst solch eine Toilette einbauen bzw. die vorhandene Anlage umrüsten möchte, findet auf der Seite auch eine detaillierte Anleitung dafür.
LiFePo4-Lithiumbatterien statt Brennstoffzelle und 1.700 Watt Sinuswandler/ Wechselrichter
Seit 2008 hatten wir die EFOY-Brennstoffzelle in unseren Campingbussen, um auch bei einigen bewölkten Tagen unabhängig vom Stromnetz zu sein. Auf die Brennstoffzelle haben wir jetzt verzichtet und sparen dadurch etliche Kilo Gewicht! Jetzt wurden von Firma Burow zwei LiFePo4 Lithiumbatterien á 100 Ah eingebaut. Der Votronic Triple (Foto) holt als Ladebooster beim Fahren 45 A aus dem Euro-6-Motor und beim Stehen in der Sonne füllt er die Batterie aus der 2 x 110 Watt Solaranlage.
Ausführliche Informationen über die Verwendung von Lithiumbatterien im Wohnmobil gibt es unter anderem in diesem
dem Spezialisten für alles, was mit Elektrik im Wohnmobil zu tun hat. Als besonderen Luxus haben wir uns einen 1.700 Watt Sinuswandler/Wechselrichter gegönnt, damit wir auch im Wohnmobil mal einen Föhn oder Staubsauger anschließen können. |
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