Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Mit dem Wohnmobil vom Rio Miño über Vigo zum Stellplatz Sanxenxo am Praia Pragueira

Teil 21 von 23: 99 Tage Überwintern mit dem Wohnmobil in Spanien und Portugal 2021/ 2022

Von den blühenden Akazien am Rio Miño ziehen wir weiter in die Umgebung von Vigo und nach Cambados. Treffen mit netten Bekannten, lecker galicisch Essen, eine Einladung zu Kaffee und Kuchen und leider auch Werkstattbesuche stehen hier auf dem Programm.

Dann fahren wir zu unserem absoluten Lieblings-Stellplatz Area Sanxenxo am Praia Pragueira.

07. bis 10.03. Barbantes / Rio Miño

Wir machen eine Wanderung im blühenden Akazienwald, schöner geht es nicht!




Die Wildschweine haben in der Umgebung des Platzes kräftig gewühlt, während unseres Aufenthalts sehen wir aber keine.


Bei der zwei Kilometer langen Wanderung flussabwärts bis zum Hotel Laias sehen wir unter anderem eine ungeschälte Korkeiche, blühenden gelben und weißen Ginster und Schlehen in voller Blüte.






10./11.03. Barbantes / Rio Miño - Parque Forestal de Zamáns 78 km

Unser Park- und Übernachtungsplatz am Donnerstag befindet sich südlich von Vigo im Parque Forestal de Zamáns auf dem Festplatz neben dem Picknickgelände.



Zum Picknick lädt das Wetter nicht ein und auch nicht zum Essen auf der Terrasse des Restaurants A Cova da Santa. Also treffen wir uns drinnen mit Folke, Rolf und Volker.

Es ist wieder so ein typisches uriges galicisches Restaurant in dem kleinen Dorf Herville. Wir wundern uns immer wieder über die Vielzahl solcher Restaurants "in der Pampa" und darüber, dass sie in der Woche mittags geöffnet haben.






11. bis 13.03. Parque Forestal de Zamáns - Parque Forestal de Beade - Serra do Galiñeiro 29 km

Unser erstes Ziel am Freitag ist der Parkplatz am Friedhof von Zamáns. Im Süden liegt die karge Serra do Galiñeiro mit ihrem Gipfel 711 m über NN und Wasserfällen.





Im Norden sehen wir große Gebäude auf einem Hügel. Hier außerhalb der Stadt im Grünen befindet sich die Universität von Vigo.



In der Nähe des Parkplatzes am Friedhof wurden vom rauschenden Bach kleine Kanäle für den Betrieb von Wassermühlen abgezweigt. Leider sind die Gebäude verschlossen.



Werkstattbesuche 5 und 6 auf dieser Reise

Nach dem Treffen im Restaurant am Donnerstag hat Volker noch einige Zeit bei uns im Blauen Löwen gesessen. Beim Verabschieden sieht er zufällig den Kabelbinder, mit dem Gaby das vordere Dachfenster festgezurrt hat. Es war vor einigen Wochen zweimal kurz nacheinander während der Fahrt aufgegangen.

"Das Probleme kenne ich von meinen Knaus-Campingbussen", meint Volker. "Ich müsste noch einen Ritzel als Reserve in der Werkstatt haben."

So ist es und am Freitagmittag repariert sein Techniker Bernd ( Mitarbeiter von Volkers Wohnmobilvermietung www.campingbusferien.com ) ratzfatz unser Dachfenster.

Grundsätzlich kann sich jeder bei Bedarf an Volker Rätz wenden, wenn Hilfe am Wohnmobil gebraucht wird. Was direkt in seiner Werkstatt erledigt werden kann, wird gemacht.

Außerdem haben wir zweimal gute Erfahrungen mit der KFZ-WERKSTATT seines Vertrauens gemacht. Schnell und korrekt wurde unser Problem mit der Motorstörung in der letzten Woche gelöst und nach der Fensterreparatur durch Bernd wird in der KFZ-Werkstatt noch die Fehlermeldung unserer Servolenkung geprüft.

Zeitweise signalisiert eine Warnanzeige eine Störung der Servolenkung. Zu merken ist beim Lenken allerdings nichts. Eigentlich wollen wir versuchen, so nach Hause zu kommen.

Letztlich nehmen wir aber doch Volkers Vorschlag an, den Fehler bei seiner KFZ-Werkstatt prüfen zu lassen. Ergebnis der Prüfung: Mit der Elektrik stimmt was nicht, eine Gefahr durch die Lenkung besteht nicht, allenfalls schaltet irgendwann wirklich die Servolenkung ab und das Lenken wird schwerer.

Auf eine genaue Ursachenforschung und Behebung nächste Woche wollen nicht warten und hoffen, ohne weitere technische Probleme und Werkstattbesuche nach Hause zu kommen.


Zwischen den beiden Werkstatt-Terminen am Freitag fahren wir zum Sportplatz und Aussichtspunkt im Parque Forestal de Beade hoch über Vigo, freuen uns über die Aussicht und wollen eigentlich dort bis Samstag bleiben.







Aber stattdessen ziehen wir nach dem zweiten Werkstatt-Termin für zwei Tage weiter in die Serra do Galiñeiro, wo die Sonne uns kurz vor ihrem Untergang noch einige Strahlen gönnt.


Bei grauem Himmel mit viel Regen und Sturmböen bleiben wir zwei Tage in der Serra do Galiñeiro. Außer einer Kuh, die uns von oben herab anschaut, besucht uns hier niemand.

Also müssen wir jemand besuchen :-) Anabel und ihre Mutter haben uns für Sonntagnachmittag zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr.




Vor unserer Abfahrt vom Berg können wir noch die Bucht von Baiona und die Halbinsel des Monte Ferro erkennen.



13./14.03. Serra do Galiñeiro - Praia de Lanzada - Cambados 109 km

Dann wechseln wir den Standort und bleiben einige Zeit am Praia da Lanzada. Kurzzeitig können wir hier sogar blauem Himmel sehen, meistens blicken wir aber auf dramatisch-dunkle Wolken und der Regen klatscht an unseren Blauen Löwen.



Zum Glück gibt es eine Regenpause, als wir unsere Gastgeberinnen erreichen. Auf dem Foto seht ihr rechts einen Hórreo, einen typisch galicischen Getreidespeicher. Die Steinscheiben auf den Pfeilern können von Mäusen und Ratten nicht überwunden werden.


14. bis 18.03. Cambados - Praia Pragueira / Area Sanxenxo 10 km

Zum siebten Mal seit März 2013 fahren wir auf den wunderschönen Stellplatz Area Sanxenxo am Praia Pragueira und werden einige Tage und Nächte hier bleiben.


Der große Bus ist das selbst ausgebaute Wohnmobil des Stellplatzbetreibers.




Unter und hinter den Bäumen befindet sich die unterste von vier Ebenen des Stellplatzes.


Nach dem blauen Himmel am Nachmittag ziehen abends vom Landesinneren Wolken auf. Sie sorgen für einen wunderschönen Sonnenuntergang mit ungewöhnlichen Farben.







Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes mit einer Karte unserer Reiseroute durch Nordspanien.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail