Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Surfer- und sonstige Traumstrände, Leuchttürme und kitschige Sonnenuntergänge zwischen Cabo Ortegal und Ferrol

Teil 10 von 23: 99 Tage Überwintern mit dem Wohnmobil in Spanien und Portugal 2021/ 2022

Auf unserer Leuchtturmroute im äußersten Norden Spaniens besuchen wir die Faros fünf bis sieben. An der Strecke liegt der bekannte Wallfahrtsort Santo André de Teixido. Surfer, kitschige Sonnenuntergänge sowie Höhlen und Gänge am "kleinen Kathedralenstrand" bieten uns ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.


24./25.01. ( Estaca de Bares - Ortigueira ) - Cabo Ortegal - Garita da Herbeira 61 km

Bei unserer Leuchtturm-Tour im nördlichsten Teil Spaniens zwischen Ribadeo und Ferrol erreichen wir am Montag das Cabo Ortegal.





Phantastische Ausblicke auf die Küste im Nordwesten und die Ría de Ortigueira bieten die Aussichtspunkte Limo und Lodeiro. Hier sind die winzigen Parkplätze allerdings nicht für einen längeren Aufenthalt geeignet.



Wesentlich besser gefällt uns dafür der große Parkplatz am "Miradoiro de Garita da Herbeira" auf 620 m Höhe. Von hier sehen wir all unsere Aufenthaltsplätze der letzten Tage zwischen Estaca de Bares und Espasante.


Auf der Nordseite des Aussichtspunktes leuchtet die 620 m hohe Steilküste in der Abendsonne.


Die präsentiert uns in Verbindung mit einem schmalen Wolkenstreifen besonders schöne Anblicke in Richtung Südwesten.




Über dem Bergland im Osten können wir Dienstag den Morgenhimmel und den Sonnenaufgang beobachten.



Am Hang neben unserem Übernachtungsplatz werden die freilaufenden Pferde von der Sonne angestrahlt.


25. bis 27.01. Garita da Herbeira - Santo André de Teixido - Faro de Punta Candelaria - Praia de Pantin 39 km

Wenige Kilometer nach der Abfahrt erreichen wir Santo André de Teixido. Die Kapelle Santo André soll nach Santiago de Compostela Galiciens wichtigster Wallfahrtsort sein. Mehr dazu auf dieser Wikipedia-Seite.








Der sechste Leuchtturm auf unserer Route zwischen Ribadeo und Ferrol ist der Faro de Punta Candelaria. Er liegt am Fuß der Steilküste.


Das letzte Stück der schmalen Serpentinenstrecke hinab ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt, ...


... Fahrzeuge müssen oberhalb auf einem Parkplatz mit tollem Meerblick bleiben.


Tollen Meerblick bietet auch der Parkplatz am Surferstrand Praia de Pantin, wo uns bereits Heidi und Helmut erwarten.


Nach ihrer Abfahrt wird es erst zum Abend wieder etwas voller.





27./28.01. Praia de Pantin - Valdoviño - Faro de Punta Frouxeira - Praia da Cristina 18 km

Nach der Abfahrt am Donnerstagmorgen machen wir aus südlicher Richtung noch ein Foto vom Praia de Pantín. Ein X markiert den Parkplatz, auf dem wir zwei Tage verbracht haben.


Nach wenigen Kilometern blicken wir vom Mirodoiro do Paraño auf den Strand von Valdoviño und den Faro de Punta Frouxeira, unserem nächsten Ziel.


Nach knapp 20 Minuten stehen wir direkt neben dem Leuchtturm. Hier wie an vielen anderen Stellen gibt es Bunker und andere ehemalige Militäranlagen.

Ganz viele davon befinden sich am Cabo Prior, das wir schon in der Ferne sehen.




Jetzt geht es zunächst weiter zum Praia da Cristina, wo seit dem Vortag bereits unsere lippischen Womo-Freunde Heidi und Helmut stehen.




Vom Parkplatz erreicht man nach wenigen hundert Metern die kleine Kapelle Ermita da Nossa Señora do Porto auf einem Felsen. Am einfachsten kommt man über das Gelände der ehemaligen Kläranlage von Valdoviño dorthin, kann aber auch am Zaun entlang gehen.


Der Felsen ist eine "Teilzeitinsel". Zur Zeit haben wir nur einen Tidenhub von ca. zwei Metern, da kommt man ganztägig trockenen Fußes dorthin. Nach Vollmond und Neumond mit über drei Metern Tidenhub ist das bei Hochwasser nicht möglich.


Der Praia da Cristina ist die kleine Schwester vom weltberühmten Kathedralenstrand!

Es gibt Höhlen und Gänge in den Felsen wie am Praia das Catedrais zwischen Ribadeo und Foz.





Nachmittags wird uns noch ein besonderes Schauspiel geboten: Pferde werden bei einem Strandspaziergang hin und her an Wellen, Gischt und Meeresrauschen gewöhnt.



Für alle LiebhaberInnen kitschiger Sonnenuntergänge der Blick vom Praia da Cristina in Richtung Cabo Prior





Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes mit einer Karte unserer Reiseroute durch Nordspanien.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail