Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Mit dem Wohnmobil kreuz und quer durch den Osten der Algarve von Vila Real de Santo Antonio an den Rio Vascão

Teil 9 von 19: Überwintern mit dem Wohnmobil in Spanien und Portugal 22.12.2019 bis 18.03.2020

Wir fahren kreuz und quer durch den Osten der Algarve zwischen Vila Real de Santo Antonio und dem Grenzfluss Rio Vascão an der Grenze zur Region Alentejo. Wir verbringen einige Tage auf dem Wohnmobil-Stellplatz von Alcoutim mit Blick auf das andalusische Sanlúcar de Guadiana und einige Tage in der menschenleeren Wildnis des Hügellandes der Algarve.


30./31.01. Isla Canela/ Andalusien/ Spanien - Vila Real de Santo Antonio/ Algarve/ Portugal - Beliche - Miradouro 77 km

Wir überqueren den Rio Guadiana auf der Autobahn und registrieren am "Welcome Point" unser Fahrzeug für die portugiesischen Autobahnen mit automatischer Mauterfassung. Unser erstes Ziel ist der Intermarché-Supermarkt in Vila Real de Santo Antonio, dem östlichsten Ort an der Algarveküste. Hier gibt es Waschmaschinen und Trockner, die wir dringend brauchen.


Anschließend fahren wir ins Hinterland der Algarve, zunächst zum Stausee von Beliche. Es muss in nächster Zeit im Süden Portugals noch sehr viel regnen, damit sich die Wasserreservoire füllen!



Das Hügelland nördlich von Monte Gordo und Tavira gefällt uns sehr gut. Zunächst sehen wir noch luxuriöse Villen mit Blick bis zum Atlantik. Dann werden die Dörfer immer kleiner und wirken immer verlassener.




Wir bleiben auf einem Parkplatz neben einem Picknickplatz mit Blick bis zur Küste. Leider bleibt es grau wie in den letzten Tagen, aber der dringend nötige Regen fällt nicht.


In der Ferne hinter dem kaum bewohnten Hügelland erkennt man die weißen Städte der Algarve-Küste.


31.01. bis 03.02. Miradouro - Odeleite - Pereiro - Alcoutim 54 km

Am Freitagmorgen sehen wir den dichten Küstennebel an der Küste zwischen Faro und Vila Real de Santo Antonio, etwas Nebel in den Tälern unter uns und Wolken über uns.


Trotzdem machen wir einige Fotos von dieser schönen Berglandschaft der Algarve.


Am Rio Odeleite stehen zwei Wohnmobile, die ersten seit dem Verlassen von Vila Real.



Etwas später umhüllt uns dichter Nebel. Daran ändert sich auch nichts auf dem Wohnmobilstellplatz von Pereiro. Wir sind überrascht von den vielen Wohnmobilen auf dem riesigen Platz. Hier wollen wir im dichten Nebel nicht bleiben und fahren ohne ein Foto dieses Grauens weiter nach Alcoutim.


Bei unseren letzten Besuchen vor 2019 war der damals kostenlose Stellplatz in Alcoutim immer rappelvoll. Im letzten Jahr stand dort kein einziges Wohnmobil und diesmal bleiben an den drei Tagen unseres Aufenthalts einige Plätze frei. Ob das mit der eingeführten Stellplatzgebühr zusammenhängt :-)?


Die Berechnung der Tagesgebühr durch den Kassierer erfolgt übrigens mit 0,60 Euro/Meter Fahrzeuglänge und die Monatsgebühr beträgt nach seiner Aussage 1,10 Euro pro Tag unabhängig von der Fahrzeuggröße.

Wen oder was beobachtet Bella kurz nach unserer Ankunft auf dem Stellplatz in Alcoutim?


Hunde und eine Katze!




Seit wir diese portugiesisch-/spanische Grenzregion 2009 entdeckt haben, müssen wir bei jeder Überwinterung in Westiberien wieder hin. Der Blick auf den Rio Guadiana mit seinen Booten und weißen Dörfern, die wechselnden Farben je nach Bewölkung und Sonnenstand - es zieht uns geradezu magisch an.





Seit Jahren war es für uns ein Rätsel, wozu die Konstruktion in der Wiese bei Alcoutim dient.


Dank unserer neuen Wohnmobilfreunde Margit und Jürgen wissen wir es seit wenigen Tagen: Das "Gegenstück" befindet sich auf dem Hügel links neben der Burg von Sanlúcar de Guadiana. Dort steht die Startrampe der Seilrutsche, mit der man vom spanischen Berg über den Fluss nach Portugal rasen kann.

Hier ein Youtube-Video und die Website des Anbieters Limite Zero.



Zwischen dem portugiesischen Alcoutim und dem spanischen Sanlúcar de Guadiana verkehrt eine kleine Personenfähre.



Zwischen dem 27. und 29. März 2020 wird die allerdings wohl nicht gebraucht. Dann wird beim "Schmuggelfest" zwischen den beiden Orten eine Fußgängerbrücke über den Rio Guadiana gebaut.


Bis Mertola machen sich die Gezeiten des Atlantiks bemerkbar und folglich auch in den Nebenflüssen wie hier in Alcoutim.


Ein besonderes Highlight ist der Blick am Abend und in der Nacht vom Stellplatz auf das "Darklight" von Sanlúcar de Guadiana und Alcoutim.



03./04.02. Alcoutim - Deserto de Estrelas

Natur pur!

Nach drei Tagen Aufenthalt verlassen wir Montagmorgen den Stellplatz Alcoutim im dichten Nebel. Wir fahren steil bergauf und wenige Minuten nach dem Start haben wir blauen Himmel über uns. Wir biegen ab auf die nächste Piste und blicken ins Tal bzw. auf die Hochebene hinter dem Tal.




Neben uns leuchten die Spinnweben in der Morgensonne. Am liebsten möchten wir an Ort und Stelle hierbleiben.



Aber als der Nebel weniger wird, fahren wir doch etwas weiter. Der Platz liegt uns zu nah an der Straße.Wir kurven noch einige Kilometer durch die Gegend, dann geht´s wieder "auf Piste". Wir finden einen kleinen Platz am Rand und beschließen: Das war´s für heute!


Bei einer Wanderung freuen wir uns über die Zistrosenblüten und die Mandelbäume am Wegesrand.





In einem ansonsten wohl aufgegebenen Garten im Tal stehen Orangenbäume und daneben ein kleines Häuschen mit Blick auf einen Fluss.



Nach einer sternenklaren und geräuschlosen Nacht wachen wir auf. In der Luft, feucht vom Tau der Nacht, liegt der Duft der Zistrosen.


Dies Foto zeigt euch den Sternenhimmel mit dem Großen Wagen und den Lichtern der Flugzeuge.

Hier gibt´s ein Zeitraffervideo von der Wanderung des Großen Wagens am Sternenhimmel in den ersten Stunden der Nacht und einen Kameraschwenk über die Umgebung unseres Übernachtungsplatzes am Morgen:

https://youtu.be/jBGx9rk32K8


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt