Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Mit dem Wohnmobil durch Schwedisch-Lappland von der finnischen Grenze über Piteå und Mårdseleforsen an den Juktan

Teil 11 von 14: Reise mit dem Wohnmobil durch Skandinavien 26.07. bis 25.09.2021

Wir besichtigen das hübsche Zentrum der Kleinstadt Piteå und die imposanten Stromschnellen des Vindelälven. Begleitet von den leuchtenden Herbstfarben durchqueren wir Schwedisch-Lappland und verbringen einige Tage an der Ostseeküste und an den Flüssen Vindelälven und Juktan.

07./08.09. Oulu / Finnland - Seskarö / Schweden 170 km

Am Dienstag verlassen wir Finnland und freuen uns auf ein Treffen mit Brigitte und Friedrich. Wir haben uns am ehemaligen Fähranleger zur Insel Seskarö westlich von Haparanda verabredet. Seit Fertigstellung der Brücke 1978 wächst der ungenutzte alte Parkplatz langsam zu.

Die beiden bringen nicht nur ein besonders leckeres Getränk sondern zunächst auch Regen mit :-) Auf Regen folgt Sonnenschein und zwar kurz vorm Sonnenuntergang.


Die Brücke zur Insel Seskarö


Friedrich von hinten :-) Seht ihr das Gesicht rechts am Himmel mit den blauen Augen?



08./09.09. Seskarö - Piteå - Hafen Nähe E4 220 km

Mittwochmorgen trennen sich unsere Wege. Die beiden möchten die Varanger-Halbinsel im September erleben, wir sind auf dem Weg ins Gebirge an der Grenze zu Norwegen.

Auf dem Weg dorthin machen wir den ersten kurzen Stopp in Piteå. Hier werden wir von einer ungewöhnlichen Skulptur ...


... auf dem Weg vom Parkplatz zur Fußgängerzone überrascht.


Durch die Fußgängerzone kommen wir zum Rådhustorget, dem Rathausplatz. Das ist der sehenswerteste Teil des kleinen Zentrums.






Die letzte Nacht dieser Reise am Bottnischen Meerbusen verbringen wir an einem kleinen Bootshafen südlich von Piteå.




Der Abendhimmel zeigt sich hier in einem ganz ungewöhnlichen Design.



09./10.09. E4 - Mårdseleforsen - Vindelälven 172 km

Donnerstag verlassen wir die Ostseeküste und fahren landeinwärts. Hier sind wir schon bald wieder von herbstlicher Farbenpracht umgeben.






"Mårdseleforsen sind die großartigsten Stromschnellen des Flusses Vindelälven.", steht auf der Info-Tafel am Zugang. Bei unserem Besuch lässt sich die Sonne leider nur für einen kurzen Moment blicken. Ich überquere deshalb nur die Hängebrücke bis zur ersten Insel im Fluss. Es gibt aber einige Inseln, die durch Hängebrücken miteinander verbunden sind. Letztlich kann man so den ganzen Fluss bis zum anderen Ufer überqueren.






Wir fahren noch etwas flussaufwärts und bleiben an einer Badestelle.



Auf dem Platz blühen Glockenblumen und eine bekommt gerade Besuch, wäre ich fotografiere.



Der Sonnenuntergang beschert uns schöne Farben und die Windstille interessante Spiegelbilder auf dem Wasser. Im Spiegel wird die Sonne zur Glühbirne :-)




Abendnebel


Morgennebel




10. bis 12.09. Vindelälven - Sandsele - Juktan 116 km

Freitag geht es zunächst am Vindelälven flussaufwärts bis zur E 45.



Das Wochenende verbringen wir umgeben von gelben Birken und Weiden sowie roten Weidenröschen am Juktan in der Nähe der Europastraße.







Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt