Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Wunderschöne Fjell-Landschaft mit Islandmoos, blühender Heide, Kühen und Rentieren bei Rendalen und Stugudalen

Teil 4 von 14: Reise mit dem Wohnmobil durch Skandinavien 26.07. bis 25.09.2021

Zu unseren Lieblingsregionen in Skandinavien gehören die Fjell-Landschaften bei Rendalen und Stugudalen im Osten Norwegens bis zur schwedischen Grenze. Blühende Heide zwischen weiß leuchtendem Islandmoos am Rande der Baumgrenze gibt es bei Rendalen, Wollgras und Rentiere an den Bergseen bei Stugudalen.


08. bis 11.08. Fjell zwischen Bergset/ Rendalen und Fiskevollen

Schaut euch diese Bilder an! Ist das nicht wunderschön? Für uns eine der schönsten Gegenden Norwegens mit der kargen Vegetation von Islandmoos, Heide und Krüppelbirken am Rand der Baumgrenze ca. 900 m über NN.

Hier im Fjell zwischen Rendalens Verwaltungszentrum Bergset und dem Fischerdorf Fiskevollen bleiben wir von Sonntag bis Mittwoch, machen kleine Wanderungen und genießen die Fernsicht und die Früchte der Natur.







Am Montag bekommen wir morgens und abends Besuch von einer vorbeiziehenden Kuhherde, von ganz nah mustern sie uns und unser "Ferienhaus auf Rädern".





In etwas größerem Abstand sehen wir am Dienstag für kurze Zeit sogar Menschen! Die machen hier kurz Picknick, im Nu sind sie wieder weg.


11./12.08. Fjell zwischen Bergset/ Rendalen - Unset - Sölna 65 km

Mittwoch wechseln wir den Standort, bleiben aber in der Fjellregion östlich von Rendalen.

Wir bezahlen die Maut für beide auf der Karte angegebenen Straßen.


Die für den Spekedalsveien hätten wir uns allerdings sparen können. Das ist die an der Gabelung rechts abgehende Piste. Um die bis zum Ende zu fahren, sind wir heute nicht abenteuerlustig genug.


Um so schöner ist die Fahrt auf dem Nordre Sølendalsveien. Es geht zunächst auf über 1.000 m hoch hinaus in den baumlosen Bereich des Fjells.



Von dort führt die Straße wieder abwärts in den Wald auf ca. 700 m über NN.Wir finden einen wunderschönen Platz am Flüsschen Sølna.








Hier können wir uns nochmal am Anblick der blühenden Heide zwischen dem weißen Islandmoos erfreuen.




12. bis 14.08. Sölna - Røros - Nesjøen 246 km

Am nächsten Morgen fahren wir 30 Kilometer zurück über die gut befahrbare Schotterstraße nach Unset.



Von dort machen wir einen etwas größeren "Sprung" ins Rentierland nördlich von Røros.

Auf der Straße 705 begegnen uns die ersten Rentiere dieser Reise, siehe Video:

https://youtu.be/dH5JW3Z7G4U



Schotterstraßen führen über das Fjell zwischen Stugudalen und schwedischer Grenze durch eine seenreiche Berglandschaft.



Teilweise sieht macht jetzt Mitte August noch Schneereste an den Bergen. Ob die noch schmelzen, bevor Nachschub kommt?


Statt Islandmoos wie in Rendalen wächst hier Wollgras.



Wollgras im Gegenlicht der untergehenden Sonne


"Unser Hafen" in der Abendsonne



Blick aus dem Bett am nächsten Morgen gegen sechs Uhr


Die Vitaminversorgung mit Heidelbeeren und Moltebeeren ist auch hier gesichert.




Nach Kühen und Schafen auf dem Rendalen-Fjell bekommen wir hier Rentierbesuch. Viermal schaut es am Freitag vorbei.




14./15.08. Nesjøen - Trondheimfjord 164 km

In der Nacht zu Samstag beginnt es zu regnen und daran ändert sich in Trondheim und Umgebung vorläufig nichts. Deshalb verzichten wir auf die geplante Besichtigung von Trondheim und bleiben eine Nacht auf einem Parkplatz am Fjord. Der füllt sich aufgrund der Nähe zur E 6 abends mit einem Dutzend Wohnmobilen. Einheimische, die einen Spaziergang mit ihrem Hund machen wollen, finden mit Mühe noch einen Parkplatz für ihren PKW. Der Platz ist ab jetzt für uns ein No Go, ein Übernachtungsverbot für Wohnmobile wird unter diesen Umständen wohl bald kommen.


Der "Strand" am Parkplatz


Getreidefelder landeinwärts

Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt