Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Vom Schnee und Gletscher in den Bergen an den Strand auf der Nordmeer-Insel Åmnøya

Teil 12 von 17: Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden und Norwegen 08.06. - 14.08.2019

Weil´s so schön ist, fahren wir noch zu einem weiteren Damm mit Gletscherblick und verbringen hier die Nacht unter schneebedeckten Bergen. Danach ziehen wir wieder um an einen schönen Sandstrand mit Blick auf Hurtigruten- und Kreuzfahrtschiffe. Vier Tage bleiben wir auf dem Åmnes Camping auf der Nordmeer-Insel Åmnøya.

20./21.07. Holmvassdammen - Storglomvatnetdammen/ Blick auf Svartisen-Gletscher 7 km

Svartisen-Gletscher Teil 2 von 2

Nach dem Gletscherblick vom Holmvassdammen fahren wir aufgrund des Tipps von Irena zum Storglomvassdammen, dem zweiten Damm des Stausees Storglomvatnet. Die Strecke führt durch einen weiteren unbeleuchteten Tunnel. Der ist zum Glück wesentlich kürzer als der Erste.

Teilweise liegen noch Schneereste am Rand der Piste.


Kurz danach erreichen wir einen Parkplatz mit phantastischer Aussicht.


Ob die uns lange erhalten bleibt? Im Tal hinter uns zieht Nebel auf ...


... und erreicht im Nu die Staumauer.


Zum Glück verschwindet der Nebel so schnell wie er gekommen ist. Der freie Blick auf die Berglandschaft mit einer weiteren Zunge des Svartisen-Gletschers bleibt uns bei wechselnden Farben im Laufe des Abends erhalten.




Die warme Sonne lädt zum Wandern und Picknicken ein.


Ungewöhnliche Felsen ...


... und blühende Silberwurz gibt es am Wegesrand.



Mit einer schönen Spiegelung im See ...


... und einem dramatischen Abendhimmel endet die Tagestour vom Sandstrand auf der Sandhorninsel an den Svartisen-Gletscher.


21. bis 25.07. Storglomvatnetdammen/ Blick auf Svartisen-Gletscher - Åmnøya/ Åmnes Camping 73 km

Sonntagmorgen gegen 05.30 Uhr sehe ich den Gipfel südlich von uns, angestrahlt von der Morgensonne. Nach dem Auslösen der Kamera schlafe ich noch einige Stunden.


Nach dem Frühstück geht es wieder abwärts. Schon die Einfahrt in den unteren Tunnel sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus. Was dann kommt, kennt ihr ja schon von den Fotos und dem Video im vorherigen Teil dieses Reiseberichtes.

Wer es noch nicht gesehen hat, klicke bitte auf den Link zu meinem Warn-Video! Das Video zeigt Szenen von der Fahrt bergauf am Samstag und von der Fahrt abwärts am Sonntag.


Gelegentlich fällt mal was runter :-)!


Auch die Fahrt bergab schaffen wir ohne Gegenverkehr. Während ich die Info-Tafeln zu den Felszeichnungen unten im Tal fotografiere, fahren 5 PKW an mir vorbei aufwärts. Echt Glück gehabt!




Wir setzen die Fahrt auf dem Kystriksveien 17 fort, zunächst durch den 7.600 m langen Svartisen-Tunnel unter dem Gletscher hindurch.


Auf der anderen Seite des Tunnels kann man von der 17 aus eine Gletscherzunge sehen. Von hier starten Ausflugsboote zu dem drei Kilometer langen Fußweg an die untere Gletscherzunge.


Bei schwül-warmen 23 Grad erreichen wir den Sandstrand der Nordmeer-Insel Åmnøya. Der Campingplatz dahinter (200 NOK ohne Strom, Dusche 10 NOK, Waschmaschine und Trockner je 30 NOK)) ist unser Ziel für die nächsten Tage. Es soll ja in anderen Ländern in der Sommersaison teurere Campingplätze geben - 10 NOK = ca. 1,04 Euro. :-)

Bei unserer Ankunft sind alle Plätze in der ersten Reihe belegt. Wir postieren uns am Platz hinter dem Strandzugang in der zweiten Reihe mit freier Sicht aufs Meer und hier bleiben wir auch, als am nächsten Tag fast alle Plätze in der ersten Reihe geräumt werden.

Vier Tage auf einem Campingplatz! WIR? In der Hauptsaison? Jawoll!

Erst buchen wir zwei Tage auf Åmnes Camping und dann verlängern wir um zwei weitere. Tagsüber haben wir den ganzen Platz fast für uns allein. Die meisten Gäste kommen nur für eine Übernachtung und folglich ist am Strand fast nichts los. Erst am Abend füllt sich die erste Reihe.

Viele verschlafen am Morgen die Vorbeifahrt der Hurtigruten-Schiffe. Gegen 8 Uhr kommt fahrplanmäßig das südwärtsfahrende Schiff um die Ecke, gegen 9 sieht man von weitem das Schiff auf der Nordroute, bei Sonnenschein die angestrahlte Insel Bolga im Hintergrund.




Tagsüber haben wir Camping Åmnes fast für uns allein.


Das Servicegebäude mit Duschen, Toiletten, Küche, Waschmaschine, Trockner


Der kaum besuchte Strand vorm Campingplatz



Abends füllt sich auf dem Campingplatz zumindest die erste Reihe.


Am zweiten Abend liegen bei Niedrigwasser massenweise Quallen am Strand.


Die Richard With auf dem Weg nach Süden


Die Nordlys auf dem Weg nach Norden, im Hintergrund die Insel Bolga





Kreuzfahrtschiff Viking Sun abends gegen 23 Uhr vor der Insel Bolga


Die Wolken am Gipfel von Bolga waren schon vor Ankunft der Viking Sun dort :-).



Wildrosen mit dem Svartisen-Gletscher im Hintergrund


Ausläufer des Svartisen-Gletschers in der Ferne


Wie üblich Blütenpracht am Straßenrand


Molte- und Blaubeeren aus der Nähe des Campingplatzes mit Joghurt und selbstgebackenem Brownie-Crumble


25./26.07. Åmnøya - Vågaholmen - (Tjongfjord/ Rastplatz Lislvika) 73 km, Fähre Forøy - Vågaholmen 140 NOK

Nach vier Tagen und Nächten verlassen wir den schönen Campingplatz auf Åmnøya. Während wir am Fähranleger von Forøy warten, erspäht Gaby neben uns einen in der Sonne glänzenden Schweinswal.

Wir verlassen die Fähre in Ågskardet und fahren zum westlichen Zipfel der Halbinsel Vågaholmen. In den einschlägigen Apps und Websites steht kein einziger Übernachtungsplatz auf dieser Halbinsel. Aber ich habe sechs interessante Punkte in den Sat.-Bildern von Google Maps markiert. Ergebnis: Kein einziger davon ist auch nur einigermaßen zum Aufenthalt geeignet und wir finden auch keinen anderen beim Rumkurven durch schmale Pisten und Straßen.

Schweinswal am Fähranleger Forøy



Idyllische Bucht bei Vagaholmen


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt