Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Stadtbesichtigung in Narvik, die schönsten Landschaftsbilder und der erste Seeadler dieser Reise

Teil 7 von 17: Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden und Norwegen 08.06. - 14.08.2019

Nach dem Stadtbummel in Narvik fahren wir in Richtung Fauske auf der E 6 und Nebenstraßen durch wunderschöne Landschaften. Bei oft wolkenlosem Himmel sehen wir im Nordwesten die Lofoten. Der erste Seeadler dieser Reise präsentiert sich als Fotomodell ganz nah vor uns.

03. bis 05.07. (Rombaksfjord) - Narvik - Kjelde-Nord 105 km

Hier die Fotos von unserem Stadtbummel in Narvik am Mittwoch. Aufgrund der Zerstörungen im 2. Weltkrieg gibt es leider nur wenige alte Gebäude im Zentrum. Eine Fußgängerzone wie Östersund und Tromsö bietet Narvik nicht.

Links das Scandic Hotel und rechts das Nationale Freiheitsmonument Trinigon


Spiegelung am Trinigon


Das alte Postamt, Erklärung dazu im nächsten Bild



Ein gut erhaltenes Haus von 1898


Dies Gebäude von 1902 dient seit 1995 als Nord-Museum.


Blick vom Nord-Museum auf den Hafen


Hier in Narvik blüht jetzt Anfang Juli der Goldregen.


Das Friedensmonument von Narvik vor den Fiskehallen (Bei unserem Besuch geschlossen, nur ein kleiner Fischladen und das Restaurant hatten geöffnet.)


Skulptur "Spielende Kinder" am Friedensmonument


Bei der Weiterfahrt auf der E 6 südwestlich von Narvik kommen wir nur langsam voran - weil wir so oft anhalten müssen zum Fotografieren! Die Motive sind einfach zu schön und dazu passend wird der Himmel immer wolkenloser.






Wir bleiben bis Freitag auf einem Platz mit unverbaubarer Fernsicht am Ofotfjord an einer kaum befahrenen Nebenstraße.


Blick aus dem Wohnzimmerfenster auf der Beifahrerseite


Blick aus dem Schlafzimmerfenster hinten


Blick aus dem Wohnzimmerfenster auf der Fahrerseite


Hier geht die Küstenstraße steil bergab.


Alle Schiffe zwischen Narvik und dem Rest der Welt müssen hier vorbei, wir sehen zwei bis drei pro Tag.


05. bis 07.07. Kjelde-Nord - Korsnes 52 km

Auf dem Weg zur Fähre an der E 6 von Skarberget nach Bognes müssen wir zweimal spontan anhalten! Solche Motive muss man doch fotografisch festhalten.



Beim Bezahlen der Fähre können wir in Skarberget zum ersten Mal in Norwegen unseren BroBizz nutzen. Den hatten wir 2018 für die Rabatte beim Überqueren von Storebelt und Öresund in Dänemark besorgt und nun vereinfacht er auch das Bezahlen hier und an den norwegischen Mautstationen. Infos und Links dazu im ersten Teil unseres Reiseberichtes.


In der Nähe von Korsnes an einem der schönen Strände begegnet uns der erste Seeadler dieser Reise.



Als Übernachtungsplatz für einige Wohnmobile eignet sich ein Parkplatz etwas abseits der Straße zwischen Bognes und Korsnes.


Nach dem regnerischen Samstag merke ich am Sonntag schon gegen 4 Uhr, dass aus Nordosten die Sonne den Campingbus wärmt. Während des Frühstücks sehen wir im Süden noch die abziehenden Wolken und unglaubliche Farben auf dem Wasser, ...


... im Norden Korsnes vor fast wolkenlosen Himmel.


07./08.07. Korsnes - Tranøy 61 km

Zunächst machen wir einen Ausflug zum Leuchtturm Tranøy.


Einige Kilometer südlich des Leuchtturms bleiben wir auf einem Parkplatz mit Fernsicht.


Weil es so schön ist, präsentieren wir euch mal wieder einen Ausblick aus dem Fenster auf die Lofoten.


Als erstes "Wildes Tier" sehen wir einen Schmetterling, der es sich vor unserem Womo bequem macht.


Die Möwen freuen sich wohl über Fischabfälle.


Am Abend ziehen Wolken auf. Die Sonne ist noch gerade so über dem Horizont zu erkennen, als ich um 23:50 Uhr ...


... und 01:20 Uhr rausschaue. Den Tiefststand um 01:03 Uhr habe ich verschlafen :-).


Als ich um 8 Uhr wach werde, sitzen unseren norwegischen Nachbarn schon draußen. Idylle pur!


08. bis 12.07. Tranøy - Engeløya 127 km

Montagmorgen machen wir noch ein Abschiedsfoto vom schönen Platz bei Tranøy und dann geht es weiter in Richtung Südwesten. Dazu müssen wir zunächst zurück auf die E 6.


Von der Abzweigung nach Steigen blicken wir auf verschneite Berge.


Nicht verschneit sondern bis zum Gipfel grün sind die Berge auf der Engelsinsel (Engeløya).


Eine Überraschung erwartet uns hinter dem Berg: Der Parkplatz am Strand Bosanden ist rappelvoll, es gibt keine Lücke für unseren Blauen Löwen! Ich gehe nur zum Fotografieren kurz an den Strand, der kaum weißer sein kann.



Zwei Leute stürzen sich sogar in die Fluten, laut Kachelmannwetter beträgt die Wassertemperatur 11 bis 12 Grad.


Unser Hauptziel auf Engeløya ist die Campingwiese von Bø. Eine Wiese mit eigenem Sandstrand, Lofotenblick, Trinkwasser und Mülltonnen für 125 NOK oder 12,50 Euro pro Nacht. Den Preis ist uns dieser schön gelegene Platz wert!


Mehr Informationen und Fotos der Engelsinsel gibt es im nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt