Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Süd-Galicien - Sanxenxo und Umgebung: Traumwetter am Traumstrand, Kamelienblüte im Kamelienpark und eine Geburtstagsfeier im hundefreundlichen Hotel

Teil 16 von 17: Überwintern mit dem Wohnmobil in Marokko, Spanien und Portugal 23.12.2018 bis 24.03.2019

Wir verbringen vier sehr abwechslungsreiche Tage bei Sanxenxo "an der galicischen Südsee". Zwei Tage können wir auf einem Stellplatz mit Meerblick und am Strand traumhaft schönes Frühlingswetter genießen. Bei der Führung durch einen privaten Kamelienpark und der Geburtstagsfeier in einem hundefreundlichen Hotel ist es zwischendurch grau, aber trocken.


08. bis 12.03. (O Grove - A Toxa) - Wohnmobil-Stellplatz Sanxenxo / Praia de Pragueira 37 km

Von Freitag bis Dienstag bleiben wir mit Jutta und ihrem Hund DeeJay in der Nähe von Sanxenxo auf dem Wohnmobil-Stellplatz am Praia de Pragueira.


Es ist einer unserer absoluten Lieblingsplätze. Zuletzt waren wir hier im Januar 2017 (hier der Reisebericht) - damals mit dem dunkelblauen Burow VIP 600 L, den Jutta im April 2018 übernommen hat.

Dies ist jetzt unser fünfter Aufenthalt auf dem Platz direkt am Atlantik mit Blick auf die Ons-Inseln vor der galicischen Küste.


Vom Stellplatz können wir den Gezeitenwechsel beobachten.

Der Strand bei Niedrigwasser


Der Strand bei Hochwasser


Am Küstenwanderweg blühen die Mittagsblumen ...


... und die Sand/ Scheinkrokusse.


Der Blick mittags auf die Berge südlich der Ria de Pontevedra


Bei schwachem Wind ist es warm genug für einen Strandspaziergang in Badekleidung.


DeeJay und Bella fühlen sich am Strand hundewohl




Obwohl die Kraft der Wellen durch die Ons-Inseln etwas gemildert wird, spritzt die Gischt ganz schön an den Felsen.




Am schönsten ist der Anblick der spritzenden Gischt zur Zeit des Sonnenuntergangs.





Kamelienblüte im Botanischen Garten des Pazo de La Saleta

Galicien ist von Dezember bis März das Land der Kamelienblüte. Am Samstag begleiten wir eine Reisegruppe von Knulps Reisen bei der Besichtigung des Botanischen Gartens des Pazo de la Saleta. Neben Wander-, Rad- und Weinreisen veranstaltet Knulps Reisen einwöchige "Kamelienreisen" durch Galicien. Ein anderer Schwerpunkt ist die Organisation von Individualreisen für Autofahrer, Radfahrer und Wanderer mit ausgearbeiteten Tourplänen und vorgebuchten Unterkünften.

Wir kennen Anette Schindler und Eva Pick von Knulps Reisen seit 2012 und haben von beiden seither viel über Galicien gelernt.

Der Pazo de La Saleta hat seinen Namen von der Kapelle, die der Jungfrau von La Saleta geweiht ist. Sie wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhundert gebaut. Der Park entstand, nachdem der Brite Robert Gimson 1968 den Pazo gekauft hatte. Im Park gibt es unzählige Pflanzen aus verschiedenen Teilen der Erde. In den Wintermonaten ist die Blüte der vielen verschiedenen Kamelien am interessantesten.

Jetzt gehört der Pazo der spanischen Familie Coladas und wird von ihr mit großem Engagement gepflegt. Es ist ein Privatpark, der aber nach Terminvereinbarung besichtigt werden kann.


Kamelienblüten im Botanischen Garten des Pazo de La Saleta


Von der Straße wirkt der Pazo de La Saleta wie ein schlichtes galicisches Gehöft.


Das Tor zum Parkplatz öffnet sich nur für angemeldete Besucher.


In der Mitte zwischen Jutta und Gaby stehen Mutter und Tochter der Eigentümerfamilie. Hunde sind bei der Parkbesichtigung willkommen, der Hund der Familie freut sich über vierbeinigen Besuch.


Die Kapelle des Pazo, die der Jungfrau von La Saleta geweiht ist.


Ein Hórreo, ein typisch galicischer Speicherbau für Feldfrüchte. Auf den Pfeilern liegen Steinscheiben, die das Eindringen von Mäusen usw. verhindern sollen.


Ein Blick in den Park des Pazo



Anette Schindler als Reiseleiterin von Knulps Reisen zeigt die Frucht eines Amberbaumes.


Franz und Gabriele haben ihr Wohnmobil für eine Woche auf einem Campingplatz abgestellt und die Kamelientour bei Knulps Reisen gebucht. Rechts im Bild Jutta, mit der wir uns der heutigen Führung angeschlossen haben.


Viele Blüten befinden sich passend auf Augenhöhe :-)


Die größte Kamelienblüte im Park


Eine mittelgroße Kamelienblüte im seltenen Gelb


Eine der kleinsten Kamelienblüten




Der Tisch wird täglich mit "frischen" Kamelienblüten dekoriert.



Jede Pflanze im Park wurde botanisch korrekt gekennzeichnet!


Blüten am Prinzessinenstrauch


Ein Tropfen, der nicht fällt :-)


Ein Treffen mit Geburtstagsüberraschung in der Quinta de San Amaro

Seit März 2012 kennen wir Anabel, Anette und Eva in Galicien, siehe unseren Reisebericht

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Spanien-Portugal-2012-2013/09-Galicien-4.html.

Bei jeder unserer Galicien-Reisen gibt es seither ein gemeinsames Treffen. Vor zwei Jahren war Anabels Freund Juan Carlos zum ersten Mal dabei. Diesmal werden Anette und Eva durch Sohn Milian verstärkt. Anabel und Juan Carlos haben als "Neuzugang" ihren Hund Momo dabei. Für Sonntag, den 10. März haben wir uns verabredet.

Seit Donnerstag sind wir gemeinsam mit Jutta unterwegs und die überrascht uns mit der Nachricht: Am Sonntag hat sie Geburtstag, eine ziemlich runde Zahl :-). Den möchte sie gern mit uns allen gemeinsam feiern - was für eine tolle Idee! Aber wo?

Von wenigen Ausnahmen abgesehen dürfen Hunde in Spanien nicht in Restaurants. Auf der Terrasse der Quinta de San Amaro wäre es kein Problem. Aber leider ist es heute grau und mit 15 Grad auch nicht sehr warm. Am Ende der Seite findet ihr die Lösung für Menschen mit Hunden.

Jutta, Eva, (Milian), Anette, Gaby und Bella auf dem Parkplatz der Quinta de San Amaro


Bella, Momo und DeeJay


(Milian), Eva, Juan Carlos, Anabel und Momo auf der Terrasse der Quinta de San Amaro


Ein typisch galicisches Speicherhaus (Hórreo) als Zimmer mit Aussicht


Terrasse am Pool neben dem Restaurant


Blick von der Quinta de San Amaro


Die Quinta de San Amaro wirbt auf ihrer Website mit dem Logo "Pet friendly"! Hier kann man auch Hotelzimmer für Menschen und Hund buchen. Aber wir wollen ja kein Zimmer zur Übernachtung buchen, sondern etwas essen. :-)

Die gast- und hundefreundlichen Betreiber der Quinta decken extra für uns in einem Raum abseits des Restaurants den Tisch - sehr nett! So können wir uns durch eine leckere Tapas-Auswahl futtern, dazu gibt es leckeren Albarino-Wein von Paco&Lola. Diese Winzergenossenschaft konnten wir dank Anabel im März 2014 besichtigen, hier der Bericht dazu unten auf der Seite. Zum Abschluss der Überraschungsfeier gönnen wir uns noch köstliche Desserts, dann trennen wir uns von unseren galicischen Freunden und fahren zurück zum Stellplatz am Praia de Pragueira.


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt