Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Mit dem Wohnmobil an der Küste Nord- Fünens

Teil 3 von 9: Reise mit dem Wohnmobil durch Dänemark im Sommer 2020

Die folgenden Tage bleiben wir im Norden der Insel Fünen. Wir entdecken viel Natur, sehr sehenswerte Gebäude, einen traumhaft schön gelegenen Wohnmobil-Stellplatz und den Nacht- und Morgenhimmel mit Sonnenaufgängen über dem Meer.

29.06. bis 02.07. Apenrade - Nørreby 136 km

Montag überqueren wir auf der Autobahn den Lillebælt und nehmen Kurs auf die Nordküste der Insel Fünen. Wir fahren durch hübsche kleine Dörfer und kommen an Kirchen und vielen anderen sehenswerten Gebäuden vorbei.







Durch eine Allee machen wir einen Abstecher zum Wildreservat "Gyldensteen Strand".





Dies Bild zeigt die Symbolblume der Margeritenroute, die auf 3.500 Kilometer Länge kreuz und quer durch Dänemark führt.


Boote auf dem Trocknen in der Ostsee, gibt es hier Ebbe und Flut wie an der Nordseeküste? Ja, gibt es, allerdings sind die Gezeitenunterschiede nicht so groß.


Unser nächstes Ziel ist der "Ebbeweg" zur Insel Æbelø auf der Nordspitze Fünens.

Eine Wanderung mit Inselumrundung ist mehr als ein kleiner Spaziergang, wie dieses Zitat der visitnordfyn-Website zeigt:

"Die Insel lässt sich nur bei Ebbe und zu Fuß oder im Boot erreichen. Zuerst müssen Sie 1,5 km durch das Wasser auf die kleine Insel Æbelø Holm gehen. Von dort müssen Sie noch einmal durch das Wasser gehen, um Æbelø zu erreichen. Die Entfernung beträgt ca. 4 km. Eine Inselumrundung entspricht etwa 7 km."




An der Nordküste Fünens

Was für ein phantastischer Stellplatz auf einer privaten Rasenfläche: Eine Picknickbank, ein Blumenbeet am Rand und freie Sicht auf die Ostsee. Nur eine Wiese trennt uns von der Küste.

Wir haben gleich für 2 Tage bezahlt und bleiben noch einen weiteren. Wir sind in diesem Jahr die ersten Besucher aus Deutschland. Sonst kommen viele Niederländer, aber die durften ja bisher nicht ins Land.




Dienstag wechseln Schauer und sonnige Abschnitte, wir werden von Sturmböen durchgeschüttelt. Draußen auf dem Meer kämpfen die Schiffe gegen die Wellen. Die Küste ist vor der starken Brandung durch eine Sandbank geschützt.

Wir können aus unserem Blauen Löwen Wolken, Wellen, Schiffe und den Sonnenaufgang beobachten und fotografieren, ohne einen Schritt vor die Tür zu setzen.



Die beiden folgenden Bilder zeigen den Gezeitenunterschied.



Im Nordwesten sehen wir die Insel Æbelø, ...


... rechts davon das jütländische Festland ...


... und wenn man ganz genau hinsieht im Norden am Horizont die Insel Endelave.


Im Nordosten liegt der Flyvesandet mit dem Flyvesandsvej Camping.


Auch hier an der Küste blüht Mohn ...



... und ein Schmetterling bringt ebenfalls Farbe ins Leben.


Bella interessiert sich mehr für das unbekannte "Tier" auf dem Nachbargrundstück.



Sonnenaufgang- und Wolken-Spezial

Mittwochmorgen werde ich genau rechtzeitig wach. Nach Regen und Sturm gestern zeigen sich die abziehenden Wolken gegen Viertel vor Fünf von ihrer besonders hübschen Seite :-)






02. bis 04.07. Nørreby - Fyns Hoved - (Kerteminde) 89 km

Nach drei Tagen auf dem wunderschönen Stellplatz am Meer bei Nørreby fahren wir am Donnerstag zunächst auf die nordöstliche Halbinsel zum Fyns Hoved.



Dann geht es etwas weiter südlich. Wie schon am Montag kommen wir an unzähligen Dreiseithöfen und -häusern, Vierseithöfen, Fachwerkhäusern und reetgedeckten Häusern vorbei. Diese Ansichten sind wirklich ungewöhnlich und schön. Vierseithöfe seht ihr nicht auf den Fotos. Die sind sehenswert, aber nicht fotogen :-) .





Zwischendurch blicken wir von der Küstenstraße auf die Storebeltbrücke, über die wir schon mehrmals nach Schweden und zurück gefahren sind.


Da die Zahl der Corona-Neuinfektionen und -Toten in Schweden nach wie vor weit über den Zahlen der meisten anderen europäischen Staaten liegt, kommt Schweden für uns in diesem Jahr als Reiseland nicht in Frage (Quelle www.svt.se ).


Am besten gefällt uns auf unserer Fahrt der Bøgebjerggaard mit seinen Rosensträuchern.





Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt