Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Ausflüge von Husum auf die Halbinsel Eiderstedt, nach Friedrichstadt und Koldenbüttel

Im Südwesten des Kreises Nordfriesland liegt der Naturraum Eiderstedter Marsch. Dazu gehören die Halbinsel Eiderstedt mit den bekannten Orten Sankt Peter-Ording, Westerhever und Tönning sowie Friedrichstadt und Koldenbüttel.

Leuchtturm Westerheversand und Sankt Peter-Ording

An der Westküste der Halbinsel Eiderstedt liegen die Orte Westerhever und Sankt Peter-Ording.

Das bekannteste Fotomotiv Nordfrieslands ist wohl der Leuchtturm Westerheversand. Das liegt auch daran, dass der Leuchtturm seit den 70er Jahren als Werbemotiv für das OSTfriesische Jever Pils genutzt wird. Na ja, wenn man selbst nichts vorzuzeigen hat :-)


An einem sonnigen Tag im Januar 2023 mit frischem Wind gehen wir in Sankt Peter-Ording über die Seebrücke ans Meer.



Vom Parkplatz an der Dünen-Therme bis zur Gischt sind es ca. 1.500 Meter.





Es gibt mehrere Cafés und Restaurants am und im Meer an anderen Strandzugängen. Laut Google Maps hat aber zu dieser Zeit nur die Arche Noah geöffnet. Das Restaurant bietet eine Auswahl leckerer Gerichte und eine phantastische Aussicht auf Wellen und Gischt.



Allerdings wäre die Bezeichnung "Restaurant IM Meer" zutreffender :-)


Haubarg Hochdorf mit Park und Schweizer Haus

Nordfriesland bietet unglaublich viele kleine und große Sehenswürdigkeiten. Im Oktober 2022 besuchen wir den Hochdorfer Garten und das Schweizer Haus in Tating östlich von St. Peter-Ording.







Zitat von der Website www.schweizerhaus-tating.de :

"Das Schweizer Haus gehört zum Hochdorfer Garten. Der Hochdorfer Garten kann als das bedeutendste Gartendenkmal der bäuerlichen Gartenkultur in Schleswig-Holstein angesehen werden. Neben dem Husumer Schlossgarten und dem Künstlergarten von Ada und Emil Nolde in Seebüll ist er der wertvollste nordfriesische Garten. Noch vor 1873 erfolgte der Bau des Schweizer Hauses als Sommerhaus, das letzte erhaltene Beispiel seiner Art im Lande."




Herrenhaus Hoyerswort mit Skulpturenpark

Etwas weiter östlich liegen das Herrenhaus Hoyerswort und der Skulpturenpark.





Dies Bild zeigt eine ganz besondere "Skulptur": Eine Katzentreppe zur Katzentür im Obergeschoss :-)






.



Das Eider-Sperrwerk

An der Eidermündung schützt seit 1973 das Eider-Sperrwerk das Hinterland vor den Sturmfluten der Nordsee.

So richtig interessant ist das aber nur bei starkem Westwind und Hochwasser.


Die Eider auf der Landseite des Sperrwerks


Die bei unserem Besuch ruhige Nordsee-Seite des Sperrwerks


Das "Holländerstädtchen" Friedrichstadt

Am 9. November 2022 machen wir bei wolkenlosem Himmel und Höchsttemperaturen um 15 Grad einen Ausflug nach "Klein-Amsterdam". Das "Holländerstädtchen" Friedrichstadt mit seinen hübschen Giebelhäusern an den Grachten wurde im 17. Jahrhundert erbaut und vor allem von niederländischen Glaubensflüchtlingen besiedelt.















Seit 1621 besteht die einzige remonstrantische Kirchengemeinde außerhalb der Niederlande in Friedrichstadt.




Koldenbüttel mit Tuffstein-Kirche und Naturerlebnisraum

Zwei Kilometer nordwestlich von Friedrichstadt liegt das Dorf Koldenbüttel. Die Bilder zeigen einige Eindrücke von der Umgebung der Kirche und dem Innenraum.










Neben dem Kirchengelände kann man landwirtschaftliche Geräte sehen, die ich teilweise noch aus eigener Erfahrung in der Kindheit kenne.



Im Naturerlebnisraum Koldenbüttel gibt es einen Baumlehrpfad mit ausführlichen Informationen zu den angepflanzten Bäumen. Die werden wir uns aber erst anschauen, wenn sie in Laub und Blüte stehen. Bei unserem Besuch im April 2023 ist davon noch nicht viel zu sehen. also: Fortsetzung folgt!



Wir werden über Husum und unsere Ausflüge in Nordfriesland, Schleswig-Holstein sowie nach Dänemark und Südschweden im Laufe der Zeit

auf unserer Facebook-Seite (bei Interesse bitte folgen)

berichten und Links zu den Bildern und Texten der jeweiligen Ziele auf der Seite "Husum - unsere neue Heimatstadt" einfügen.

E-Mail