Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Strandurlaub und Blick auf die Mitternachtssonne über den Lofoten von der Engelsinsel (Engeløya)

Teil 8 von 17: Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden und Norwegen 08.06. - 14.08.2019

Wein trinken abends am weißen Sandstrand, auf die Mitternachtssonne über den Lofoten warten und den Wechsel von Ebbe und Flut beobachten - was man so macht in Norwegen nördlich vom Polarkreis :-)! Wir verbringen vier Tage bei traumhaftem Wetter auf einer Campingwiese am Strand mit Blick zu den Lofoten auf der Nordmeerinsel Engeløya (deutsch: Engelsinsel).


08. bis 12.07. Engeløya

Wir bleiben vier Tage auf der Campingwiese von Bø am Strand von Engeløya. Es ist einfach in jeder Hinsicht schön hier: das Wetter, die Aussicht auf die Lofoten und den Schiffsverkehr im Vestfjord, die Mitternachtssonne über den Lofoten, der Gezeitenwechsel.



Die Engelsinsel (Engeløya) liegt ganz im Norden der Gemeinde Steigen am Vestfjord. Auf der anderen Seite des Fjords befinden sich die Lofoten und die Vesteralen.

Zur besseren Orientierung habe ich eine Karte von Steigen fotografiert und beschriftet. Die einzige Zufahrt für Fahrzeuge führt von der E 6 110 Kilometer nördlich von Fauske durch den 8 Kilometer langen Steigen-Tunnel. Dann hat man die Wahl zwischen der Engelsinsel (Engeløya) und den Halbinseln u.a. mit den Orten Holkestad, Nordskot, Leines und Nordfold.

Westlich von Nordfold haben wir kurz vorm Ende der Straße noch einen WOMO-Stellplatz entdeckt. Über den mittleren und südlichen Teil der Gemeinde berichten wir im nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Unser Womo in der Nachtsonne um 23:30 Uhr


Deko zwischen Campingwiese und Strand


Auch Bella fühlt sich hier "pudelwohl".


Vom Platz aus sehen wir viele Schiffe mit den Lofoten als Kulisse.


Gezoomt wirken die Berge der Lofoten richtig dramatisch!


Die Hügel von Engeløya hinter uns sind nicht ganz so hoch und bis zum Gipfel grün.


Gelegentlich trauen sich Nachbarn bei einer Wassertemperatur von 11 bis 12 Grad (laut Kachelmannwetter) mal stehend ...


... und mal schwimmend ins Wasser.


Während der Nachbar ein Vollbad nimmt beschränken sich die Kühe am Nachbarstrand auf ein Fußbad in der seichten Bucht oder ein Sonnenbad im Sand.


Die Frachtschiffe und die Schneereste auf den Bergen gegenüber leuchten in der Sonne.


Das Fährschiff "Roest" sehen wir mehrmals täglich auf dem Weg zwischen Skutvik und Svolvær auf den Lofoten.


Könnte auch in südlicheren Gegenden sein :-) Aber wir warten hier auf die Mitternachtssonne über den Lofoten!


Bilder und Video der Sonnen-Wanderung über die Gipfel der Lofoten und Vesterålen

Was für ein Glück - zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Wetter! In der ersten Nacht hatte ich für das Zeitraffervideo die Kamera noch nicht genau auf Norden ausgerichtet, in der zweiten Nacht verschwand die Sonne schon manchmal kurz hinter den Gipfeln der Lofoten. Hier der Zusammmenschnitt beider Nächte in 89 Sekunden:

Zeitraffervideo Mitternachtssonne über den Lofoten

Aufnahmeintervall ein Foto pro Minute ab 23 Uhr, Wiedergabe 5 Bilder pro Sekunde, Tiefststand der Sonne um 01:05 Uhr

Hier eine Fotoauswahl dazu

Sonnenstand um 23:05 Uhr


Sonnenstand um 00:05 Uhr


Tiefststand der Sonne um 01:05 Uhr


Sonnenstand um 02:05 Uhr


Sonnenstand um 02:52 Uhr


Das Nordmeer ist ein Nebenmeer des Atlantik wie die Nordsee. Deshalb gibt es hier "richtig" Ebbe und Flut, je nach Stand des Mondes bis zu knapp drei Meter Tidenhub.

Zeitraffer-Video vom Gezeitenwechsel am Strand von Bø auf Engeløya südöstlich der Lofoten am 10.07.2019 zwischen 09:45 Uhr und 20:35 Uhr

Aufnahmeintervall 5 Minuten, Wiedergabe mit 2,5 Bildern pro Sekunde

Gezeitenwechsel am Strand, Tiefststand des Wassers um 14 Uhr


Gezeitenwechsel am Strand, Höchststand des Wassers um 20:10 Uhr


Am Donnerstag zeigt sich der blaue Himmel erst am späten Nachmittag, vorher ist er grau. Ich mache einen Spaziergang zur 1,5 Kilometer entfernten Batterie Dietl, eins der größten Küstenforts im 2. Weltkrieg. Es diente der Bewachung des Vestfjords, durch den von Narvik das Erz aus Schweden nach Deutschland verschifft wurde. Mein militärhistorisches Interesse ist allerdings nicht groß genug, um mich bei einer Führung detaillierter über die Anlage zu informieren.





Es wird nicht klar genug, um von der Batterie Dietl aus den Westen der Lofoten klar sehen zu können.


Beim Strandspaziergang am Abend entdecke ich ein Alkoven-Wohnmobil aus unserem Nachbarkreis Bielefeld und lerne so eine nette junge reisefreudige Familie kennen.


12./ 13.07. Engeløya - Holkestad - (Nordskot) 94 km

Nach vier Nächten verlassen wir Freitag die schöne Insel über die Engeløybrua.


Auf dem Weg zu unserem ersten Ziel Holkestad kommen wir an diesen auffälligen blauen Gebäuden vorbei.



Den winzigen Parkstreifen (oben am Bildrand zu erkennen) am Ausgangspunkt der Dronningruta wollen wir nicht ganztags mit unserem Blauen Löwen blockieren.


Das Weiterfahren fällt uns aber schwer beim Blick auf Boote und Meer, ...


... den weißen Korallen-Strand (das Weiße links sind zermahlene Korallen, Sand liegt nur rechts am Rand) ...


... und die verschiedenfarbigen Blüten um uns herum.



Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt