Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Mit dem Wohnmobil von der Tulpenblüte in Östersund durch die Region des Vildmarksvägen ins winterliche Stekenjokk

Teil 4 von 17: Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden und Norwegen 08.06. - 14.08.2019

Zunächst kurven wir noch etwas durch die Wildnis Härjedalens in der Gemeinde Vemdalen. Nach einem Stadtbesuch im schönen Östersund fahren wir über Schotterstraßen durch die Region des Vildmarksvägen zwischen Strömsund, Gäddede und Stekenjokk. Dort auf über 800 m Höhe werden die Aussichten recht winterlich.


19./20.06. Galå Fjällgård - Vemdalsskalet - Vemdalen 186 km

Am Flasjö Kraftverk, hier der Blick von der Staumauer, wechseln wir von der Asphaltstraße auf die Piste südlich des Ljungan Richtung Osten.


Drei Minuten nach dem Start an der Staumauer überquert vor uns ein Elch die Piste.


Etwas später sehen wir zwei Birkhühner. Eins wartet sogar, bis ich die "große Kamera" aus dem Seitenfenster halten kann.


Alle Autos stehen still, wenn das Rentier es so will! Oh, ich bin heute wieder so poetisch :-)

Während Gaby im ICA in Vemdalsskalet einkauft, beobachte ich vor mir auf der Durchgangsstraße im "Zentrum" des Dorfes, wie die Rentiere PKW und LKW zum Anhalten zwingen.



Okay, dann nehmen wir jetzt mal den Bürgersteig.


Deutlich zu erkennen: Die Rentiere verlieren zur Zeit ihr Winterfell.


Wir kurven am Mittwoch noch etwas durch Vemdalen und Umgebung. Zu dem Denkmal vor der Kirche von Vemdalen finde ich weder bei Wikipedia noch auf der Seite der Touristinformation eine Erklärung.



Die dichte und blühende Vegetation zeigt, dass wir wieder eine niedrigere und wärmere Region erreicht haben.



In der Umgebung von Vemdalen gibt es einige Skigebiete, an Parkplätzen mangelt es also nicht.


Schotterstraßen führen zu schönen Haltepunkten mit Blick über die waldreiche Landschaft.


20. bis 22.06. Vemdalen - Östersund 141 km

Nach einem regnerischen Donnerstag zeigt sich das Wetter zum Sommeranfang von der freundlicheren Seite. Der am Abend geflutete Platz am Storsjön in Östersund ist morgens weitgehend wieder trocken.


Nonnengänse am Ufer des Storsjön in der Nähe unseres Platzes


Die Fußgängerzone von Östersund mit Geschäften und Restaurants ist an diesem Freitag zwischen 11 und 12 Uhr – fast menschenleer! Heute ist Midsommar in Schweden, da wird ab mittags gefeiert und nicht eingekauft.


Es gibt viel Außengastronomie in Östersund, aber an Midsommar haben fast alle Cafés und Restaurants geschlossen.



Erkenne das Problem! :-)


Länsresidens - Sitz der Regierung der Provinz (Län) Jämtland


Auf dem Weg zur Midsommar-Feier


Tulpenblüte in Östersund zum Sommeranfang



Hier noch einige Bilder von unserem Spaziergang durch Östersund und am Storsjön





Zuletzt waren wir im September 2018 in Östersund und Umgebung, hier der Bericht "Mittelschweden/ Jämtland: Vom schönen Östersund ins herbstliche Fjäll zu Rentieren und Neuschnee"


22./23.06. Östersund - Gäxsjö 161 km

Am Samstag verlassen wir die Stadt Östersund und fahren weiter durch den ländlichen Teil der Großgemeinde Östersund. Bald haben wir wieder Schotter statt Asphalt unter den Rädern.


Erst stehen sie etwas versteckt in einer Wiese, dann fliegen sie uns fast in die Kamera: Kraniche!


Wir entdecken einen kleinen Schotterplatz an einem See am Rand der Piste und entscheiden uns spontan, hier den Rest des Tages und die Nacht zu verbringen.





23./24.06. Gäxsjö - bei Svegvägen 120 km

Sonntag stoppen wir zunächst kurz an der Kirche von Gaxsjö. Dann begeben wir uns in die Region des Vildmarksvägen nordwestlich von Strömsund.


Statt der offiziellen asphaltierten Touristenstraße wählen wir die südlich davon verlaufenden Schotterstraßen. Bei einem Halt am Wegesrand filmt die immer laufende Tablet-Kamera vor uns Elch-Mutter und Elch-Kind beim Überqueren der Straße. Die vierte Elchbegegnung in 8 Tagen, eine gute Quote :-)!


Hier einige zusammenkopierte Video-Schipsel unserer Tablet-Cam von der Fahrt mit dem Wohnmobil auf Pisten südlich des Vildmarksvägen zwischen Strömsund und Gäddede, über Stekenjokk und zum Trappstegsforsen. Es beginnt mit den Elchen auf der Straße:

Video Vildmarksvägen


Die weiteren Bilder zeigen Eindrücke von der Tagestour, die auf einem Platz in der Wildnis endet.







Elchköddel liegen hier massenweise. Aber trotz guter Rundumsicht aus dem Campingbus sehen wir weder Elche noch Bären.


24. bis 26.06. bei Svegvägen - Gäddede - Stekenjokk 139 km

Nach ca. 170 Kilometern Schotterstraßen und -pisten durch weitgehend unbewohnte Wildnis erreichen bis am Montag bei Gäddede wieder den asphaltierten Vildmarksvägen. Von hier geht es bei dicht bewölktem Himmel aufwärts zum Stekenjokk.

Vom ersten Foto unterhalb des höchsten Punktes der Straße mittags bis zum letzten Foto kurz vor Sonnenuntergang verschwinden die Wolken nach und nach komplett.







Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt