Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp, Malibu

Womo- Stellplätze

Von Skandinavien bis Senegal mit Fotos

Unsere Reiseberichte

Routenbeschreibungen mit vielen Fotos

Nordspanien und Portugal

Städte und Strände, Berge, Wein und mehr

Mit dem Wohnmobil durch Norddeutschland in die dänische Südsee im Mai 2011 - Teil 2 von 4

Travemünde - Holsteinische Schweiz - Malente - Nordostseekanal

Vom Besuch in Hamburg geht es weiter zum nächsten Besuch in Travemünde. Durch unseren Dänemark-Reisebericht 2010 ist der Kontakt zu den Skandinavienfans Moni und Peter entstanden.

Wir übernachten auf dem Wohnmobilstellplatz Am Kowitzberg in Travemünde, wo Moni und Peter uns mit ihrem Pössl-Campingbus abholen und zu einem Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - in Travemünde bringen, den wir ohne die beiden nicht gefunden hätten, weil er uns bisher unbekannt war:

Ein Aussichtspunkt am Skandinavienkai ...

... vom dem man einen tollen Blick auf die großen Schiffe in der Trave ...

... und auf Travemünde hat.

Von fahren wir zum Fischereihafen und dem dortigen Wohnmobil-Stellplatz. Wer einen Platz in der ersten Reihe findet und sich durch die Parkplätze und den Rummel davor nicht stören lässt, kann wenigstens etwas von den Schiffen sehen.

Im hinteren Bereich hingegen sieht man nichts außer PKW und andere Wohnmobile.

Wir gehen zu einem der typischen Fischrestaurants im Hafen und essen leckeren Hering mit Bratkartoffeln, bevor uns eine ganz besondere Ausstellung erwartet.

Peter alias Santa-Claus-Peter sammelt Weihnachtsmänner und - frauen aus aller Welt. Bisher sind es 1724 aus 41 verschiedenen Ländern ...

... von denen man hier etwa die Hälfte sieht.

Schon in der Ausgabe 1998 erfolgte die Eintragung im Guinness Buch der Rekorde, bestätigt durch diese Urkunde vom Oktober 1997. Damals waren es erst 1122 aus 31 Ländern. Angefangen hat alles mit dem Kauf eines Weihnachtsmannes am Polarkreis in Norwegen im Jahr 1982. Damals wusste Peter selbst noch nicht, was sich daraus entwickeln würde. Inzwischen sind zahlreiche Presseartikel und einige Fernsehberichte über seine Leidenschaft erschienen und aus aller Welt wurden ihm bereits weitere Figuren zugeschickt.

Nun nehmen wir Kurs auf Dänemark mit einer Fahrt durch die Holsteinische Schweiz, im Mai stehen die Rapsfelder hier in voller Blüte.

Jetzt sind wir nicht auf dem Holzweg sondern dem Holzberg - einem knapp 90 m hohen "Berg" in Neversfelde, einem Ortsteil von Malente. 141 Stufen führen hinauf zur Aussichtsplattform, ...

... von der man einem 360°-Panoramablick ...

...über die Holsteinische Schweiz hat.

Den nächsten Aufenthalt gibt es am Nordostseekanal. Am vergangenen Wochenende wurde in Hamburg der Hafengeburtstag gefeiert und heute sind etliche Segler auf dem Heimweg in Richtung Osten wie dieser Dreimaster.

Die Mehrheit der Schiffe stellen allerdings die Frachter ...

... wie dieser große Containertransporter.

Aber auch natürliche Schwimmer sind unterwegs wie diese Gänsefamilie.

Im Frühjahr 2012 erstmals erschienen, noch nicht selbst getestet:

Hier der 3. Teil dieses Reiseberichtes von der dänischen Ostsee-Insel Alsen nordöstlich der Flensburger Förde.

Hier gibt es weitere interessante Reiseberichte Listinus Toplisten und Seiten zum Thema Wohnmobil Listinus Toplisten

E-Mail

Wetter