Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Oddesund, Jegindø, Ejerslev Havn, Leuchtende Nachtwolken und der NDR Ostseereport mit Kristin Recke

Teil 5 von 7: Wohnungssuche in Husum und mit dem Wohnmobil durch Schleswig-Holstein und Dänemark vom 26.06. bis 02.08.2022

Über den Oddesund verlassen wir das europäische Festland. Nach zwei Tagen auf der Limfjord-Insel Jegindø geht´s weiter zum Stellplatz am Ejerslev Havn. Als besondere Attraktion werden uns hier Leuchtende Nachtwolken geboten und die Beobachtung von Kristin Recke und ihrem Team bei den Dreharbeiten für den NDR Ostseereport.

16. bis 18.07. Venø - Oddesund - Jegindø 36 km

Wir verlassen am Samstag für einige Zeit das europäische Festland!

Das ist nicht schwer, dazu müssen wir nur auf der Brücke den Oddesund überqueren. Der Limfjord zieht sich von der Nordsee bis zur Ostsee durch Nord-Dänemark. Es gibt keine Landverbindung zum nördlichen Teil Jütlands, der deshalb die zweitgrößte Insel Dänemarks Vendsyssel-Thy bildet, auch Nordjütland-Insel genannt.



Die Oddesundbrücke wurde im 2. Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht als strategisch wichtig betrachtet und mit vielen Bunkern und Flugabwehrgeschützen gesichert.






Wir fahren weiter zum fast leeren Stellplatz an der Marina auf der Insel Jegindø. Der füllt sich zwar etwas im Laufe des Tages, aber alle Wohnmobile stehen mit großen Abstand zueinander.




Wie auf der Info-Tafel beschrieben liegen noch einige Fischkutter nebst Zubehör im Fischereihafen, überwiegend dient er aber als Yachthafen.






Hinter dem Hafen hat man eine Reihe Ferienhäuser gebaut. Zwei stehen zum Verkauf und längst nicht alle sind jetzt am Wochenende in der Hauptsaison bewohnt. Eine Fehlinvestition?


Der Sonntag beginnt mit einem dramatisch-schönen Blick aus dem Schlafzimmer auf das glitzernde Wasser und viele Wolken.


Die werden aber rasch weniger und so mache ich mich zu Fuß auf den Weg zum Nordzipfel der Insel. Zunächst geht es auf der Steilküste über einen schmalen Pfad, dann weiter auf dem Strand.







Auf dem Rückweg sehe ich unseren Blauen Löwen zwischen Getreidefeld und Wasser in der Sonne glänzen.


Neben dem Stellplatz gibt es ein kleines Museum zur Geschichte der Fischerei auf Jegindø.




18. bis 21.07. Jegindø - Ejerslev Havn 88 km

Wir fahren weiter zum Ejerslev Havn auf der größten Limfjord-Insel Mors. Hier gibt es zwei Flächen für Wohnmobile, eine windgeschützt hinter dem Hang, eine mit freier Sicht direkt neben dem Jachthafen.

Der zweite ist bei unserer Ankunft fast leer und wir können den 1a-Platz am Rand mit freier Sicht über Limfjord, Hafeneinfahrt und Hafen belegen.

Alle Neuankömmlinge halten weiten Abstand voneinander, sehr angenehm!










Leuchtende Nachtwolken

Leuchtende Nachtwolken - endlich!

In der ersten Nacht hat´s geklappt. Beim Blick aus dem Fenster gegen 0:30 Uhr sind sie in voller Schönheit von unserem Stellplatz am Ejerslev Havn am Limdfjord zu sehen.

Die Kamera auf´s Stativ, Zeitraffermodus aktivieren und wieder ins Bett. Um 2:30 habe ich die Kamera etwas weiter nach Osten ausgerichtet. Kurz danach wird es aber diesig.

Sonnenuntergang 22:03, Echte Mitternacht 1:30, Sonnenaufgang 4:59

00:35 Uhr Gesamtbild


00:47 Uhr Bildausschnitt


01:30 Uhr Bildausschnitt


02:30 Uhr Gesamtbild


02:45 Uhr Gesamtbild


03:00 Uhr Gesamtbild


Kristin Recke und ihr Team vom NDR Ostseereport bei der Arbeit

Das nächste ungewöhnliche Erlebnis folgt gleich nach dem Frühstück.

Wer kommt da lächelnd auf meine Kamera zu geradelt? Kristin Recke vom NDR live neben uns beim Dreh für den Ostseereport!


Sonntags um 18 Uhr NDR Fernsehen - Ostseereport, Nordseereport, Hanseblick, Rund um den Michel - dies ist einer der wenigen festen Fernsehtermine für uns TV-Muffel.

Und plötzlich steht Moderatorin Kristin Recke mit ihrem Team neben uns für einen Dreh. Es geht um einen Fahrradanhänger als "Wohnmobil" Wir warten gespannt auf die entsprechende Sendung.


Die Erstausstrahlung erfolgte am 7. August um 18 Uhr im NDR Fernsehen. In der ersten Minute des Ostseereports ist unser Blauer Löwe im Hintergrund zu erkennen.

Hier gibt es die Sendung auf Youtube

und in der ARD-Mediathek wird man sie noch bis zum 07.08.2023 sehen können.

Es war höchst interessant, die Vorbereitung und den Ablauf mitzuerleben!


Dabei gilt mein besonderes Mitgefühl dem Kameramann. Die Szene findet nun mal mitten im normalen Leben am Ejerslev Havn statt. Und so fahren und laufen bei Kristins kurzer Fahrt ständig Fahrzeuge und Menschen ins Bild.

Beim zweiten Versuch fährt gerade ein deutsches Wohnmobil an die V+E-Station neben der auserwählten Strecke. Die Moderatorin erklärt der Besatzung die Situation und die fährt zurück, bis die Filmszene gedreht ist.



Dies ist das Original, aus dem ich das erste Bild ausgeschnitten habe. Die Verwendung der Bilder und der Text wurden von Kristin Recke ausdrücklich genehmigt.


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail