Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp, Malibu

Womo- Stellplätze

Von Skandinavien bis Senegal mit Fotos

Unsere Reiseberichte

Routenbeschreibungen mit vielen Fotos

Nordspanien und Portugal

Städte und Strände, Berge, Wein und mehr

Reisebericht Teil 3 von 10:

Mit dem Wohnmobil durch Schleswig-Holstein und Dänemark im Juni/Juli 2010, ergänzt im August 2014

West-Jütland - Hvide Sande, Ringköbing, Steilküste an der Nordsee, Fjaltring

Die erste Fahrtunterbrechung nach Verlassen des Campingplatzes Borsmose gibt es in Hvide Sande am Hafen. Überrascht stellen wir fest: Hier gibt es zwar die Camping-Verbot-Schilder, aber kein nächtliches Parkverbot für Wohnmobile. Aber wir wollen noch etwas weiter.

Ein weißer Leuchtturm vor blauem Himmel - ein toller Anblick aus nah ...

... und fern, hier beim Blick aus unserer Veranda (= Seitenfenster vorne links). Kein Leuchtturm zu erkennen? Okay, ...

...dann hilft der vergrößerte Bildausschnitt.

Der Blick aus dem Schlafzimmer (= Heckfenster hinten rechts). Einem offiziellen Wohnmobilstellplatz ...

... in solch einer Lage können wir nicht widerstehen, zumal er auch noch kostenlos ist!

1) Nachtrag am 18.09.2010: Der Stellplatz in Ringkjöbing kostet leider jetzt 20 Euro oder 140 DKK !!

Nur den Sinn der Zeitangabe 21:00 - 9:00 können wir nicht so recht verstehen. Die nahegelegenen Restaurants des Hafens und das kleine Zentrum von Ringköbing wollen wir ja nicht nachts besuchen. Vielleicht ist damit gemeint, dass nur in der genannten Zeit keine anderen Fahrzeuge dort parken dürfen? In Ringköbing endet Tour 2 des WoMo-Führers und nun folgen wir teilweise der Beschreibung der Route 3.

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Stellplatz trübt bedeckter Himmel die Qualität der Fotos vom Marktplatz ...

... und den hübschen Häusern an der Straße vom Hafen ins Zentrum Ringköbings. Das intensive Rot ...

... muss hier am Leuchtturm noch aufgefrischt werden - der letzte helle Fleck wird gerade neu übergestrichen.

Bei tiefstehender Sonne am Abend erstrahlt er nun in neuem Rot!

Ich zitiere: "Ein Traumstellplatz wartet auf uns." Das kann man wohl sagen, liebe Autoren des WoMo-Führers, ganz herzlichen Dank!

Mit dem Wohnmobil nach Dänemark - mit dem Führer aus dem WoMo-Verlag findet man auch solche Traumplätze mit Blick auf die Nordsee. Da geradeaus geht es nach Schottland - ist aber etwas zu weit weg, um Land zu sehen.

Sogar hier gibt es eine einwandfreie 3LikeHome-Verbindung und ich kann die Fotos sofort auf meine Homepage laden und den Wetterbericht für die nächsten Tagen abfragen. Ergebnis aufgrund der guten Prognose: Erstmal relativ schnell zum Nordkap (dem dänischen) und dann am Limfjord hin und her.

An den Strand führt eine massive Treppe den Steilhang hinab.

Die Wolken haben sich ins Hinterland verzogen und so hat man einen tollen Fernblick auf Kirche und Strände im Süden ...

... und über die Felder und Häuser sowie die nächste weiße Kirche im Norden.

Na sowas - wer kommt denn da vom Strand hoch und schaut neugierig auf den Stellplatz? Plötzlich sehen wir einen Fuchs beim Blick aus dem Fenster aufs Meer.

Obwohl inzwischen über uns wieder Wolken aufgezogen sind, bleibt es im Westen wolkenlos und wir sehen noch einen prächtigen Sonnenuntergang - um 22.24 Uhr am 19. Juni 2010!

Ergänzung vom August 2014:

Der Wohnmobilstellplatz von Fjaltring ...

... liegt direkt am Strand ...

... einige Kilometer südlich von Leuchtturm und Kirche.

Mit Cristina und Rainer aus Bremen verbringen wir einen schönen weinreichen Abend an einer Picknickbank hinter dem Stellplatz.

Auf der Strecke von Struer nach Fjaltring fahren wir durch Paris und einige Kilometer später noch durch Rom.

Ende der Einfügung vom August 2014!

Wir fahren am nächsten Tag weiter nach Norden und berichten darüber in Wort und Bild in Teil 4 unseres Reiseberichtes.

Hier beginnt unser Reisebericht Schleswig-Holstein und Dänemark mit Teil 1.

Mit dem Wohnmobil nach Dänemark

Hier gibt es alle aktuellen Angebote bei amazon.de zu den Stichworten Wohnmobil Dänemark und Reiseatlas Dänemark.

Zur besseren Orientierung: Eine Deutschlandkarte mit Links zu unseren Berichten aus Deutschland und den Nachbarländern sowie gedruckten Wohnmobilführern und Stellplatzverzeichnissen

Hier gibt es weitere interessante Reiseberichte Listinus Toplisten und Seiten zum Thema Wohnmobil Listinus Toplisten

E-Mail

Wetter