Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Reise mit dem Wohnmobil durch Brandenburg 29.04. bis 09.05.2017

Reisebericht Teil 2 von 4: Mit dem Wohnmobil am Finowkanal und an der Oder mit einem Abstecher nach Polen

Die Fahrt mit einem Schiff "im Aufzug" des Schiffshebewerkes Finow am Finowkanal ist ein echtes Erlebnis. Mittendrin in der Natur stehen wir auf einem Wohnmobil-Stellplatz am Nationalpark Unteres Odertal. Zwischendurch machen wir einen Ausflug über die Grenze nach Polen zu einem "Krummen Wald" und tanken günstig beim "Polenmarkt Hohenwutzen".


02./03.05. Wandlitz-Prenden - Bad Freienwalde - Schiffshebewerk Niederfinow/ Finowkanal

Am Dienstag schauen wir uns zuerst die Altstadt und das Schloss von Bad Freienwalde an.


Wie schon in Tangermünde ist auch hier die Hauptgeschäftsstraße im Zentrum keine Fußgängerzone. Hier merkt man deutlich die unterschiedliche Stadtentwicklung von Ost- und Westdeutschland bis 1990. Ungewohnt und störend ist für uns der Autoverkehr.



Im Vergleich zu anderen Prachtbauten in Brandenburg wirkt das Schloss Freienwalde eher wie ein Schlösschen.


Als nächstes stehen die Schiffshebewerke bei Niederfinow auf unserem Reiseplan. Auf dem folgenden Bild seht ihr links das älteste noch betriebene Schiffshebewerk Deutschlands von 1934, rechts die Baustelle des neuen.


Etwas mehr als eine Stunde dauert die Fahrt mit dem Ausflugsschiff im "Aufzug" hinauf auf den Berg und wieder hinab.




Da oben wo die Menschen stehen wollen wir hin - mit dem Schiff im Aufzug.


Der Blick vom Schiff auf die Baumkronen im Tal ist schon recht ungewöhnlich.





Oben wenden wir vor der Abzweigung zum neuen Schiffshebewerk und dann geht es wieder abwärts.



Den Rest des Tages und die Nacht verbringen wir auf dem für Wohnmobile reservierten Teil des großen Parkplatzes.


03. bis 05.05. Niederfinow - Polenmarkt Hohenwutzen - Krummer Wald Gryfino - Stolpe/ Nationalpark Unteres Odertal

Am Mittwoch machen wir einen kurzen Bummel über den "Polenmarkt Hohenwutzen" in Osinow Dolny. Er soll mit 700 Ständen der größte sein.



Mehr als der Markt interessiert uns der Krumme Wald von Gryfino, hier die Position des Waldes in Google Maps.



Er lockt viele Besucher, während unseres ca. 15minütigen Aufenthalts kommen ca. 20 Leute - das liegt sicher auch am heutigen Feiertag in Polen.


Auf dem Stellplatz am Wassersportzentrum Schwedt dürfen wir unsere Toilette entleeren - die "Entsorgungsstation" finden wir erst nach einigem Suchen :-).



Dann fahren wir zum Wohnmobilstellplatz in Angermünde-Stolpe an der Oder (keine V+E). Alles grünt und blüht ...


... und es gibt sogar einen Aussichtsturm.



Wir beschränken uns auf den Blick vom Damm. Vom Fluss trennen uns die Überschwemmungswiesen des Nationalparks Unteres Odertal der hier knapp 3 Kilometer breit ist. Dahinter sieht man die Hügel auf der polnischen Seite des Odertals.


Den verregneten Donnerstag verbringen wir hier auf dem gepflasterten Stellplatz.


Rechts vom Womo fahren Schiffe durch den Kanal (die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße).




Links neben unserem Wohnmobil führt ein Weg in den Wald, ...


... hinter uns stehen Rehe auf der Wiese ...



... und Vögel gibt es über uns.



Wusstet ihr wie groß und schön Eintagsfliegen sind? Ich nicht - bis zu unserem Aufenthalt in Stolpe/ Oder.


Hier geht es zum 3. Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zurück zum 1. Teil dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:


E-Mail


Besucher der Website insgesamt